Tipp: Haus-Funk-Steuerung FS20 (Automatisierung)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Tipp: Haus-Funk-Steuerung FS20 (Automatisierung)

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 19. Juli 2008, 10:29

Liebe Forenmitglieder,

lange habe ich nach einer Funk-Haussteuerung (Automatisierung) gesucht, die preislich akzeptabel ist und dabei noch funktionell einiges bietet. Angefangen bei 3 Funksteckdosen vom Billigdiscounter vor einigen Jahren, war die Inspiration natürlich da, das ganz Hause Funk-zusteuern. Und wenn man es mal genau nimmt ist das ein „Spielzeug“, welches jedes Elektroniker-Herz ein wenig höher schlagen lässt.

Das Funk-Fernschaltsystem ELV FS 20 stellt ein nahezu beliebig ausbaubares System von Funkschaltern, Funkdimmern, Fernbedienungen und Funk-Steuergeräten dar - es macht Kabel-Installationen zur Haussteuerung überflüssig.

Im Endeffekt gibt es das FS20 System bei Conrad, welches ursprünglich von ELV entwickelt und Heute auch noch verkauft wird schon ein paar Jahre, was bestätigt, dass das System den gewissen Scharm hat und auch zukünftig noch verkauft und kompatibel sein wird.

In den nächsten Tagen werde ich in diesem Thread ausführlicher beschreiben,
welche Möglichkeiten es mit diesem System gibt,
wie das Funksystem erweiterbar ist,
wie man seine Wohnung ganz einfach über das Internet oder Handy steuern kann,
wie man benachrichtigt wird, wenn das Dachfenster offen ist und es zu regnen beginnt,
wie man die Heizung in seiner Wohnung vollautomatisch steuert ohne "verkabeln",
oder, wie die Waschmaschine im Keller (über ein wenig Elektronik) im Wohnzimmer die Ansage „Ich bin fertig“ macht.

Das Alles und noch viel mehr funktioniert ohne tiefgründige Programmierkentnisse und macht einfach Spaß :P. Wer die Komponenten schon einmal bei ELV bewundern möchte, kann das über den Link: http://www.elv.de/Funk-Haussteuerung/x. ... etail2_145 machen. Weitere Details folgen...
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
33375
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Tipp: Haus-Funk-Steuerung FS20 (Automatisierung)

Neuer Beitragvon Geocacher am Samstag 23. August 2008, 19:42

Moin,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf eine geniale "Erweiterung" hinweisen.
Mal vorneweg, das FS20 System ist ziemlich genial und hat eine Menge an Aktoren, Sensoren und Fernbedienungen. Was aber noch fehlt ist eine wirklich intelligente Integration ins Home-Entertainment System.
Wäre es nicht toll, mit einem Tastendruck z.B. die Rollos runterzufahren, das Licht auf KInohelligkeit zu dimmen, die Leinwand herunterzufahren, den Beamer und DVD Player einzuschalten und die DVD-Schublade auszufahren?
Das alles geht mit der "Harmony" Fernbedienung von Logitech, die es in den verschiedensten Versionen gibt.
Dann braucht man noch einen IR-Funk Umsetzer, der die IR Signale der Harmony in die passenden FS20 Signale umwandelt.
Dazu hat der User "Crazy_Hardware" aus dem http://www.harmony-remote-forum.de eine passende Hardware entwickelt.
Damit ist die Integration und Automatisierung ziemlich komplett.

(PS: Weder bekomme ich von Logitech noch von Crazy_Hardware Geld für diesen Hinweis)

CU - Dominik
Geocacher
33750
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste