von CT am Montag 14. April 2003, 09:07
...hm...mit dem Schmitt Trigger wäre ich mir da nicht so sicher...denn alle TTL, oder CMOS Logiken haben ihren Bezug auf Masse liegen. Das heißt, wenn man den Strommess-Widerstand wahllos irgendwo dazwischen klemmt und dann mit einem TTL Baustein die Spannung misst, wird das nix...
Es sei denn, man legt den Widerstand an einem Ende ebenfalls auf Masse Potential und das andere Ende dann an den Motor, bzw. dessen Steuerung.
Einfacher, denke ich, würde es sicher mit einem Komparator gehen. Denn dabei braucht man nicht groß überlegen, wo man den Widerstand hineinklemmt - da ist es egal, wo er hineinkommt.
Ist es denn nicht einfacher, auch von den Signalen her, wenn man einen Näherungssensor vor die Endstellung der Rolladen klebt? Ich meine, diese Dinger sind ja nicht so groß...und damit würdest Du Dir auf jeden Fall diese Abgleicharbeit mit dem Widerstand und dieser "Blockierzeit" zwischendrin ersparen..ein anderer Vorteil ist, dass der Näherungssensor viel genauer arbeitet, als die andere Lösung mit S-Trigger/ Komparator.
Eine andere Möglichkeit wären diese Sicherungen, die bei Überstrom auslösen, dann aber nach erneutem Anlegen von Spannung wieder wie neu sind. Solche Sicherungen (ich weiß jetzt nicht, wie der genaue Fachausdruck dafür ist) werden in manchen Autos bei Fensterhebern (in den Hebe-Motoren) eingesetzt.
CT