röhren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 16. September 2006, 20:13

ich habs versucht über amazon zu bekommen aber war nicht erhältlich. dafür habe ich mir das tabellenbuch für röhren gekauft.

konban-wa
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
22042
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 16. September 2006, 21:24

Hallo,

scroll mal bei deinem lieben Jogi auf der linken Seite bis Korbspulen wickeln kommt, da kannst du einiges lesen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22045
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 16. September 2006, 22:01

ja von da kenn ich die dinger ja ;) aber da steht nix über die empfangskarakteristik und warum gibts die dinger nichmehr? sind das die vorgänger von yagi-antennen ?
So infos wären doch mal interessant

ach ja das buch gäbs bei ebay ziemlich billig

allerdings bietet die seite auch genügend infos
Richi
22046
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Re: Röhrenverstärker

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 18. September 2006, 19:03

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Vorschi,

Als erstes solltest du mal versuchen an ein Röhrendatenbuch zu kommen und dann mal schauen was so eine Endpentode im Gegentaktbetrieb bringt. Schätze so ein Pärchen EL 34 sollte es dann schon sein.

Eines sage ich dir jetzt schon: So einfach wie mit Transistoren ist es nicht, mit Röhren Leistung zu bringen.

LG aus GR


heute habe ich meine Röhren-Taschentabelle bekommen. ok da habe ich gelesen als Endpentode gibt sie mir 11 W bei 250~
und im Gegentakt AB betrieb schon 35 W aber ich will nicht die mit 375~ betreiben was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
22089
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. September 2006, 06:46

Das klingt so nach: Wasch mir den Rücken aber mach mich nicht nass !

Vielleicht nimmst erst mal ein einfacheres Projekt mit einer Doppeltriode und versuchst einen Multivibrator zu bauen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22095
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 19. September 2006, 10:09

Vor einiger Zeit, hatte ich hier ein Projekt gestartet, das sich genau mit dem Thema Verstärker befasst hatte. Ich habe professionell versucht mit Euch gemeinsam die Berechnungen aufzustellen. Nach einiger Zeit ist das Thema uninteressant geworden und in Vergessenheit geraten, wahrscheinlich wegen der Komplexität. Wenn Ihr damals bei einem vergleichsweise einfacheren Handling mit Transistoren schon nicht mitgekommen seid, wie wollt Ihr jetzt das viel komplexere Thema Röhren in den griff bekommen. Ein guter Ratschlag Vorschlaghammer:
Lass es gut sein und befasse Dich lieber mit Themen, die näher deinem Kenntnisstand liegen.
BB Erfinderlein Du hast auch mal versucht ein komplexes Projekt zu starten weißt Du noch? Ich glaube nicht, dass dies in einem Forum funktionieren kann jetzt wie damals nicht...oder?

Hier mal zu den Problematiken als Vorgeschmack:

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm
Stromus
22097
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. September 2006, 16:39

Jau BB Stromus,

schön dass du dein Sommerloch zugeschaufelt hast; du hast ja soo recht ! Im Falle von Vorschi würde ich sowieso sagen, dass er seine Zeit zum spezialisieren in seinem Beruf nutzen sollte um irgendwo gut unterzukommen. Bastelkenntnisse mit Röhren helfen da nicht weiter.

Wie du sicher gesehen hast, habe ich das mit der Projektarbeit wieder in die hinterste Schublade getan und aus dem Forum entfernt.

Liebe Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22103
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 19. September 2006, 16:42

12E1 als doppelmono oder 6AD7 Single Ended wären hier im buch genannt.
6CC33C ?
Ka vielleicht hilft dir auch ne el84


mfg

Richi
Richi
22104
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 24. Dezember 2006, 15:04

Stromus hat geschrieben:Vor einiger Zeit, hatte ich hier ein Projekt gestartet, das sich genau mit dem Thema Verstärker befasst hatte. Ich habe professionell versucht mit Euch gemeinsam die Berechnungen aufzustellen. Nach einiger Zeit ist das Thema uninteressant geworden und in Vergessenheit geraten, wahrscheinlich wegen der Komplexität. Wenn Ihr damals bei einem vergleichsweise einfacheren Handling mit Transistoren schon nicht mitgekommen seid, wie wollt Ihr jetzt das viel komplexere Thema Röhren in den griff bekommen. Ein guter Ratschlag Vorschlaghammer:
Lass es gut sein und befasse Dich lieber mit Themen, die näher deinem Kenntnisstand liegen.
BB Erfinderlein Du hast auch mal versucht ein komplexes Projekt zu starten weißt Du noch? Ich glaube nicht, dass dies in einem Forum funktionieren kann jetzt wie damals nicht...oder?

Hier mal zu den Problematiken als Vorgeschmack:

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

Das war ich.... weil ich früher einfach nur faul war und keine ahnung hatte, wie man sowas macht.... nun hab ihcs aber geschafft, nur die bauteile hab ich mir dann doch net gekauft, sondern nur die fertigen berechnungen in den schrank geworfen ;)
einballimwasser
23732
 

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


cron