Batterie betriebene Heizung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Batterie betriebene Heizung

Neuer Beitragvon gastgast am Dienstag 30. Januar 2007, 21:00

Hallo,
ich habe absolut null Ahnung von Elektronik und wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich frage mich ob es möglich ist so etwas wie eine Batterie betriebene Miniheizung zu bauen. Ich denke mal wenn überhaupt mit diesen viereckigen 9 Volt Batterien. Ist es möglich eine Zeit lang Strom in Wärmeenergie umzuwandeln, bzw. wie lange und wie warm kann so etwas funktionieren...sagen wir mal mit sechs 9 Volt Batterien. Ist es möglich mit Batterien eine Wärme von über 35 Grad zu erzeugen? Danke für jede Antwort!
gastgast
Threadstarter
24530
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 20:39

nicht schon wieder Luftgewehr ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 30. Januar 2007, 22:28

Hallo,

einen schönen Abend und willkommen im Forum.

Grundsätzlich entsteht überall wo Strom fliesst zumindest auch ein Teil Wärme.

Wenn ich den Strom aus einer Batterie voll zur Erzeugung von Wärme nutzen will, brauche ich diesen nur durch einen Widerstand als Verbraucher schicken. Die Spannung als solche spielt gar nicht die Rolle.

Die Frage ist lediglich, welche Wärmemenge ich brauche und wie schnell das Environement aufgeheizt werden soll.

Es empfiehlt sich, wenn wenig Leistung zur Verfügung steht, über eine sehr gute Isolierung nachzudenken um die Wärmeverluste so klein wie möglich zu halten. In diesem Falle wird spätestens auch eine Temperaturregelung notwendig, um nicht zu überhitzen.

Wenn es sich um eine grössere Wärmemenge handelt, muss die Batterie entsprechend grösser sein. Aber prinzipiell ist deine Frage mit Ja es ist möglich zu beantworten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24532
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste