led-schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

led-schaltung

Neuer Beitragvon aimbot am Donnerstag 21. Juli 2005, 07:29

Hallo,

ich habe vor mehrere leds in eine spanplatte einzulassen und zu einer art lichterkette zu verbinden.
leider muss ich gestehn, dass ich mich mit der materie nicht wirklich gut auskenne.
ich habe mir überlegt so eine art led (hier) zu benutzen.
das einzigste was ich über das ganze weis, ist dass man für leds vorwiderstände braucht (?).
die nächste frage wäre die art der schaltung. da habe ich mir überlegt immer 5er-blöcke paralell zu schalten und diese blöcke wiederum in reihe. ist das was?
für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

greetz aimy
aimbot
Threadstarter
13247
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 07:28

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 21. Juli 2005, 17:13

Hallo,
man braucht Vorwiderstände und parallelschalten kann man LED auch nicht so ohne weiteres.
Mal doch mal auf, welche Vorstellungen Du hast, inklusive Spannungsversorgung.
Arno
Bannes
13254
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 24. Juli 2005, 12:19

Also als erstes solltest du deine zu Verfügung stehende Spannung kennen. Dann solltest du den Nennstrom und die Nennspannung deiner LED´s kennen. Danach kann dann gerechnet und geplant werden. Grundsätzlich gesagt: LED´s brauchen >immer< einen Vorwiederstand. Auch wenn du z.B. 12V hast und 4 x eine ~3V LED
in Reihe schaltest. Dann musst du drei in Reihe schalten und den Rest mit einem Widerstand ausgleichen. Der Widerstand "frisst" nämlich den Strom, den die LED sich dann zuviel aneignen würde...
Wichtig ist auch noch: In Reihe geschaltete LED´s kann man im Gegesatz zu einer LED (Mit großem Rv) nicht dimmen. Bekommen LED´s zuwenig Spannung versuchen sie das durch eine höhre Stromaufnahme auszugleichen. Sagen wir mal jede, der in Reihe geschalteten LED`s, nimmt sich 2mA mehr, dann fließen durch die erste LED: 2mA x Anzahl aller in Reihe geschalteten LED´s und dann geht dir LED nach LED kaputt. Naja das ganze ist noch um ein vielfaches komplizierter und auch um ein vielfaches detaillierter zu erklären... aber das lass ich jetzt mal... Wenn du die Werte (Die ersten 2 Sätze meines Beitrages) kennst frag nochmal nach... dann kriegen wir das doch denk ich hin hin... zumindest die, die mehr Ahnung als ich haben...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13290
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste