Suche Möglichkeit zur Portionnierung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Möglichkeit zur Portionnierung

Neuer Beitragvon 0815 am Donnerstag 16. Februar 2006, 19:09

Moin

Ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen Vorratsbehälter, mit meinetwegen Kieselsteinen (nicht sehr grob) nun möchte ich diese Portionieren. Es soll immer die selbe menge rausfallen (ungefähr), wir sind ja nicht päpstlicher als der Papst ;)

Nur wie könnte man das Anstellen:

IoooI
IoooI
IoooI
IoooI
------- ----> Wenn die Platte meinetwegen ein bestimmtes Zeit intervall rausgezogen wird, bleibt das Problem, beim schliessen den Inhalt nicht einzuklemmen und somit schaden zu verursachen


Wäre dankbar für jede Idee

P.s.: Mit den Kieselsteinen dient nur der Vorstellung und ist nicht Sinn dieses vorhabens ;)

Danke

Tim
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
Threadstarter
18110
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

ein bischen dosieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. Februar 2006, 00:00

Hallo Tim,

schön dich mal wieder hier zu finden !

Gängig ist die unter dem Topf angebrachte Austragsschnecke, welche mit ihren Gängen das Herausrieseln verhindert und welche mit N,n Umdrehungen die gewünschte Menge fördert. Wichtig: die Steigung der Förderstege sollte nach vorn hin leicht zunehmen um die Komprimierung des Fördergutes zu verhindern. Als Antrieb eignet sich hier der Schrittmotor wegen der präzisen Positionierung.

Eine in das Fass eingetauchte Förderschnecke ist natürlich auch denkbar.

Das nächste was mir dazu einfällt wäre eine Art Drehkolben mit Dosierkammer. Denke mal an die alten Kaugummi / Spielzeugautomaten. Da dreht man nach lösen der Sperre durch Münze einen Knebel um 180 Grad und das Schüttgut fällt auf die Rutsche. Nachteil nur eine feste durch Volumen der Kammer vorgegbene Menge förderbar.

Wenn man die Stücke einzeln fördern will, eignet sich der Vibrationstopf mit innen liegenden spiralig aufsteigenden Rutschbahnen. Da könnte man mittels Lichtschranke die Hundefutterpellets abgezählt portionieren.

In der Kunststoffverarbeitung sind dann noch zum Transport von Kunststoffgranulat aus dem Fass oder Container pneumatisch arbeitende Saug- oder Druckluftförderer im Einsatz.

Um präzisere Vorschläge zu machen, braucht man leider genauere Daten zum Vorhaben. Auch klar oder ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18117
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon 0815 am Mittwoch 22. Februar 2006, 13:09

Moin Moin

Tut mir leid das ich so spät Antworten aber ein tag nach dem Beitrag hat sich mein Pc in Rauch aufgelöst :)

Mensch Erfinderlein, dich gibt es auch noch? :) Dachte du wärst in GR mit den Hübschen Damen am Strand beschäftigt *g*

Aber nun nochmal zu meinem Problem. Im Endeffekt soll es eine automatisierte Kaffeemschine werden :D Ich hab im Internet leider noch kein Projekt gefunden, wo sich jemand damit schonmal beschäftigt hat. Meine Erste idee war eine Kaffemaschine, welches die Bohnen automatisch mahlt. Allerdings sind die für meinen Geldbeutel zu teuer. Eine normale Kaffeemaschine wäre natürlich ideal, allerdings was tun mit automatischem nachfüllen, Kaffeesatz entfernen :) Der Mensch (oder nur ich *hehe*) is ja faul. Dann hatte ich die Idee mit löslichem Kaffee. Wo sich das Problem mit Kaffeesatz erlädigt hätte. Allerdings schmeckts halt nicht so dolle. Deswegen war halt die Frage wegen der einfachsten Möglichkeit der Portionierung des Kaffee granulates.

Am glücklichsten wäre ich natürlich wenn es doch mit einer normalen Masachine gehen würde. Nur man sollte halt auf einen Knopf drücken und denn soll der Kaffee auch schon rauskommen ;)

Ich Danke dir, Erfinderlein, schonmal für deine zahlreichen ideen!


Gruß

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
Threadstarter
18221
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste