Küchenladen Beleuchtung bauen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Küchenladen Beleuchtung bauen?

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 11. März 2006, 18:07

Hallo

Wie oben geschrieben möchte ich für jede Lade meiner Küche eine Beleuchtung bauen.
Ich habe Led Stirnlampen dafür ins Auge gefasst, weil:
a) geringe Bauform
b) fertig aufgebaut
c) mit 5 Euro pro Stk günstig ?

Kennt jeman eine Alternative?

Da ich den EIB Bus habe, würde ich gerne damit schalten.
Nur pro SchaltKanal kostet das ca. 40 Euro, sodass wohl alle ein/aus zusammen haben. Aber dann leuchtet bei den geschlossenen Laden die Led wenn eine offen ist.
Vorteil über Bus:
a) einfach
b) Timout, wenn Lade zu lange offen ist, licht aus
c) bedienbar von überall

Nachteil:
a) teuer
b) alle Led brennen auf einmal

Technik: Reed an die Auszüge, wenn ein Reed öffnet, schaltet der Bus die Led an. Very simpel zu bauen

Optional über konventionelle Schaltung:
Vorteil:
a) dieses Forum
b) nur die Led brennt, wo Lade offen ist

Nachteil:
a) schwer zu bauen
b) keine Info am Bus ob Led (lade offen) brennt
c) ständig Strom hinter den Laden


Schön wäre:
Lade wird aufgemacht:
Bus bekommt über Reed Signal und schaltet Trafo für konventionell Schaltung.
Konventionell schaltet über Reed (?) die Led der offenen Lade.

Problem dabei:
Möchte keine 2 Reed´s pro Lade. Der Bus braucht einen potenzial freie Leitung. Den Abfragestrom stellt der Bus selbst.
Also kann ich durch den Reed nicht gleichzeitig den Bus und die 4,5V DC für die Led nutzen.
Ideen?

Außerdem öffnet der Reed wenn die Lade geöffnet wird, also würde der Stromkreis für die Led unterbrochen werden, statt geschlossen.

Kann für dieses "Projekt" jemand einem Laien unter die Arme greifen?

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
18560
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. März 2006, 18:39

Hallo Hannes,

so lange du nicht mit einem "selbstleuchtenden Bus" arbeiten kannst, würde ich auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und jede Leuchte über einen Mikroschalter ein aus schalten.

Das liest sich irgendwie "überschüssig" finde ich:

Technik: Reed an die Auszüge, wenn ein Reed öffnet, schaltet der Bus die Led an. Very simpel zu bauen


Damit schaffst du nur die wundersame Drahtvermehrung und brauchst auch noch eine SPS.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18561
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ?

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 11. März 2006, 20:59

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Hannes,

so lange du nicht mit einem "selbstleuchtenden Bus" arbeiten kannst, würde ich auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und jede Leuchte über einen Mikroschalter ein aus schalten.

Das liest sich irgendwie "überschüssig" finde ich:

Technik: Reed an die Auszüge, wenn ein Reed öffnet, schaltet der Bus die Led an. Very simpel zu bauen


Damit schaffst du nur die wundersame Drahtvermehrung und brauchst auch noch eine SPS.

LG aus GR


Guten Abend Erfinderlein

Nun, der Verdrahtungsaufwand wenn über Bus geschaltet wird, ist zwar höher, aber eine SPS brauche ich dafür nicht. das macht eh der EIB.

Mikroschalter ... eine gute Idee. Hast du einen Favoriten dafür?
Auch wenns unnötig Aufwendig ist, aber gibts Mikroschalter mit 2 unabhängige Ausgänge?

Dann würde einer 4,5V zu den Led gehen und der andere zum Binäreingang des Bussystemes.
Oder würde auch die Verkabelung so klappen:
Vom Mikroschalter einmal zu den LED, einmal alle Mikroschalter zu einem Relais (oder gibt´s geräuschlose Schaltungen für sowas).
Aber wenn einer schaltet würden die anderen mitschalten?

Die 4,5V sollen die 3 1,5V Batterien ersetzen. Muss ich da beim Netzteil auf etwas besonderes aufpassen?
Die Menge und Stromaufnahme der LED´s sind noch nicht bekannt.

Oder würde selber löten besser sein? Ich fürchte den Bau eines Gehäuses :-(

Gruß und danke

Hannes
unique24
Threadstarter
18564
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Denker am Samstag 11. März 2006, 21:49

Bei Conrad gibt es Miniatur Taster die als Öffner arebiten, einen solchen Taster
könntest du hinter der Lade anbringen.
Dadurch würde der Stromkreis geschlossen werden, wenn jemand die Lade öffnet.
Die Taster kosten nur 0,77€ und eine Halterung musst du sowieso bauen, da kannst
du auch gleich 2 Taster pro Lade verwenden.
Einen der die LEDs schaltet und einen der auf den Bus geht.
Über den Bus kannst du dann ja den Trafo für die LEDs schalten.
Ich kenne mich mit EIB leider noch nicht aus, aber kann man nicht die Taster alle Parallel auf einen Kanal vom Bus schalten?

Es wird sicher noch bessere und schönere Lösungen geben, das hier ist nur eine schnelle Idee


MfG Daniel
Benutzeravatar
Denker
18568
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. März 2006, 22:22

Hallo Hannes,

meines Wissens haben Mikroschalter immer nur einen Umschaltkontakt und wenn man zwei braucht schraubt man zwei Schalter aufeinander.
Ich verstehe nur nicht warum du das so kompliziert machen willst und den EIB bemühen willst, wo die Schalter das doch alleine können. :D

Mikroschalter findet man manchmal sehr preiswert in ebay. Was das Netzteil anbelangt, so gibt es ja schöne Steckernetzteile welche auch höhere Ströme abliefern ohne viel zu kosten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18570
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 12. März 2006, 08:18

Hallo Erfinderlein

Den EIB würde ich gerne einbeziehen, weil:

a) Ich alles über EIB schalte
b) Wenn eine Lade offen bleibt, oder nicht ordentlich geschlossen wurde, leuchtet dauernd die LED. Über den Bus würde nach öffnen in 20 sec (mal angenommen) das Licht wieder ausgeschaltet, bis eine Lade wieder zu und auf geht.
c) Wenn niemand in der Küche/Wohn/Essraum ist, wird der komplette Strom (natürlich nur die keinen Dauerstrom brauchen) abgeschaltet. So soll auch die Ladenbeleuchtung aus gehen.
d) Der Trafo würde immer etwas Strom verbrauchen, wenn er am Netz hängt. Das schränkt die Lebensdauer ein.

und das wichtigste :wink:

e) wenn schon intelligent geregelt wird, dann komplett :lol:


Werde mich mal bei ebay auf die Suche machen.

Hast du eventuell noch einen Tipp bezüglich der LED Lampe?

Danke für deine Hilfe

Hannes
unique24
Threadstarter
18575
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. März 2006, 10:40

Hallo Hannes,

mit LED-Lampen wird man heute nahezu überall fündig Conrad, ELV, Reichelt und vielleicht auch noch bei ALDI oder LIDL. Du darfst nur keine ausgesprochenen Einbauleuchten für Küchen nehmen; die kosten echt Geld. Bei LIDL gab es Osram Taschenlampen mit 5 kräftigen Leds. Davon nur den Kopf beispielsweise ?

Deine Euphorie mit dem EIB kann ich ja verstehen.

und das wichtigste Wink

e) wenn schon intelligent geregelt wird, dann komplett Laughing


Aber ! Du solltest trotzdem unterscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. Auch ist die Betrachtung "was ist wenn" ins Auge zu fassen. Was ist zum Beispiel wenn dein Bus stillsteht oder mal so richtig tobt ? Ersatzsteuereinheit vorhanden ? Konzept so, dass man auch noch was von Hand schalten Kann ? usw.

Dann spiel mal schön. :D

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18580
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste