lm324 komperator problem

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

lm324 komperator problem

Neuer Beitragvon daywalker00 am Mittwoch 3. Mai 2006, 16:58

hallo
ich habe eine problem mit einer operationsverstärker grundschaltung genauergesagt ein einfacher Komperator. meines wissen schaltet dieser bereits bei einer kleinen eingangsspannungsdifferenz auf ca Ub aufgrund der hohen leerlaufverstärkung.

mein problem ist dass er dass nicht tut
nun zu den daten op ist mit symetrisch mit 12 V versorgt. am positiv eingang liegt ein signal von -0,65 bis -1,25 an negativ eingang ein dreiecksignal mit maximal -1,25V an (Temperaturregleung mit veränderung der temperaur über ein potentiometer) meines wissen müsste der komperator bei -0,65V und -1,25V in die sättigung also auf ca +Ub gehen oder?
hab diese schaltung zuvor mit einem MC1458 realisiert da hats funktioniert nun hab ich da ich mehrere OPV's benötige eine LM324 gewählt da funktioniert es nicht beschaltung ist richtig. wurde bereits kontrolliert.

bitte um hilfe
daywalker00
Threadstarter
19585
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon daywalker00 am Donnerstag 4. Mai 2006, 08:04

daywalker00
Threadstarter
19607
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 4. Mai 2006, 10:20

Welche Spannung hat der IC4A am Ausgang?
Welche Spannung hat der IC4B am negativen Eingang?

Damit IC4B auf +Ub schaltet muss der positive Eingang eine höhere (Korrektur: positivere) Spannung haben als der negative. In Deinem Fall sind beide Spannungen negativ, da IC4A als invertierender Verstärker arbeitet. Als Beispiel:

Wenn am negativen eingang von IC4B eine Spannung von -0.8V anliegt, dann schaltet IC4B auf +Ub, wenn am positiven Eingang eine höhere (Korrektur: positivere) Spannung anliegt => höher (Korrektur: positiver) bedeutet -0.7, -0.6, -0.5V usw...
Wir die Spannung am positiven Eingang negativer (-0.9V, -1V...) als am negativen Eingang, so schaltet ICB4 auf -Ub => der Darlington T2 geht hops!!!

Vorschlag: stimme Deine Schaltung erst mal ohne T2 ab.
Stromus
19609
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste