Pitchshifter?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Pitchshifter?

Neuer Beitragvon Kirk am Freitag 17. November 2006, 17:56

Hallo!
Ich möchte gern als Elektronikprojekt für mein Studium einen Pithshifter für eine E-Gitarre bauen. Das Teil soll folgendes können:
Stufenweise (jeweils um einen Halbton) hoch oder runter tunen
das ganze bis zu einer Oktave (hoch und runter)
Und das möglichst ohne Verzögerung
Bsp:
Ich schlage die A-Saite an (440Hz) - habe um eine Ton runtergetunt - und am Ausgang kommt dann ein G raus.
Das soll natürlich bei jedem Ton funktionieren.
Da Töne ja aus vielen Frequenzen bestehen muss jede Freuquenz des Tones herab- od. heraufgesetzt werden. Und darin besteht denke ich die Schwierigkeit.
Vielleicht habt ihr Spezis ja doch ein paar Ideen. Wäre schön wenn ich da ein wenig Hilfe bekomme. :D
Kirk
Threadstarter
23074
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. November 2006, 20:47

Hallo,

weisst du dass du dazu einen Signalprozessor und entsprechende Software brauchst ? Kannst du damit umgehen ?

Das ist kein Ding, was mit einer hand voll Transistoren läuft.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23075
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kirk am Freitag 17. November 2006, 22:55

Ja sowas habe ich mir schon gedacht.
Einfacher wirds wohl nicht gehen oder?
Kirk
Threadstarter
23078
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 18. November 2006, 07:05

Moin,

Kirk hat geschrieben:Ja sowas habe ich mir schon gedacht.
Einfacher wirds wohl nicht gehen oder?


Vielleicht. In einer Ausgabe der Elrad (=Elektronikzeitschrift, die's schon lange nicht mehr gibt, aus der aber die c't entstanden ist) gab es mal eine Bauanleitung fuer so einen Shifter. War allerdings eher dafuer gedacht, Rueckkopplungen bei Beschallungsanlagen zu vermeiden, indem die Stimme des Redners ein paar Hz nach oben oder unten transponiert wurde.
Leider hab' ich von der Schaltung nicht mehr viel im Kopf, aber es war sowas wie ein "Hilbert-Transformator" in einer analogen Nachbildung (Breitband-Phasenschieber) drinnen, und ich glaube auch ein (oder mehrere) Analogmultiplizierer - also wird diese Schaltung wahrscheinlich eine Einseitenband AM gemacht haben, und damit den Frequenzversatz hinbekommen. Ging auf jeden Fall noch ohne DSP.

Gruss
WK
derguteweka
23079
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. November 2006, 07:08

Nein, ich wüsste nicht wie.( ganzen PC als Teil mal ausgeschlossen.)
Man denkt halt immer, da kann nicht viel drann sein, wenn man so ein kleines Kästchen sieht. Dass da drinn unter einem schwarzen Lackkleks so ein ganzer Prozessor versteckt ist wird gern übersehen.

Du kannst ja mal in google nachschauen, da gibt es zumindest für die Software einige free- und shareware Angebote. Vielleicht findest du auch etwas über hardware dazu.

Musst das nur richtig schreiben als: pitch shifter probiers mal.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23080
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 88 Gäste