Welche Solarzell?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Solarzell?

Neuer Beitragvon Kiter11 am Mittwoch 24. Januar 2007, 13:51

Hallo zusammen.

hat irgendjemand Ahnung von Solarzellen, also vieleicht welche die mir bei iner größe von ca einem DIN A4 Blatt 6V und 300mA liefern und an die ich direkt oder mit einem trick meinen Motor betreiben kann ohne das die Spannungsquelle wieder zusammen bricht (weil der Motor nur einnen Innenwiderstand von ca 20 Ohm hat). Der Motor läuft auf 6V und verbraucht bei "meiner" Last ca 300mA.
Kiter11
Threadstarter
24340
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 24. Januar 2007, 16:46

DIN A4 Blatt 6V und 300mA liefern und an die ich direkt oder mit einem trick meinen Motor betreiben kann
Die Größe kommt schon hin, aber ein Trick ist doch dabei: Du brauchst Sonnenlicht und zwar reichlich.
Damit ist es in dieser Jahreszeit in unseren Breiten leider ziemlich schlecht bestellt.

Immerhin liefert eine Solarzelle bei klarem Wetter mittags im Winter fast soviel Strom wie im Sommer, wenn sie nur gut ausgerichtet ist.
Zu früheren oder späteren Zeiten sinkt die Leistung stark ab, weil die Sonne im Winter flach steht und die Strahlung deshalb einen langen Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muss.
In der Luft ist nämlich Wasserdampf enthalten, und der absorbiert in Infraroten, also da wo das Empfindlichkeitsmaximum der Si-Solarzellen liegt, ziemlich stark.
anders
24345
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste