von gonimax am Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:24
hallo, inwiefern funktioniert er denn nicht mehr ?
- Brummgeräusch ?
- Sicherungsfall ?
- dreht nicht, und Stromaufnahme = NULL ?
- oder wie, oder was...
mit einem Mega-OHM-meter könntest höchstens den Iso-Widerstand gegen Masse (Gehäuse) bestimmen. Besser wäre ein ISO-Messer, oder auch Kurbel-Induktor, da der prüfling mit einer hohen Spannung beaufschlagt wird (500V sollten reichen) - das Ergebnis sollte im Mega-Ohm-bereich liegen, ansonsten hat der Motor Körperschluß
vorher Sternpunkt auftrennen (sofern vorhanden)
die Spulen-Widerstände selbst kannst via empfindlichen Multimeter ermitteln, sollten bei allen drei Spulenwicklungen etwa gleich, und je nach Stromaufnahme plausibel sein
mit verschaltetem Sternpunkt, bzw. als Dreieckschaltung müssen zwischen allen 3 Anschlussklemmen ca. gleiche Widerstandswerte zu ermitteln sein - das betrifft jetzt mal den herkömmlichen Standard-Drehstrommotor, also keine Exoten mit Bremse o.ä.
schwanken die Ergebnisse stark, so hat das Motor-Innere feuchtigkeit abbekommen - manche Werkstätten trocknen das, aber kommt ebend auf den Zustand an