Kompressor 400V an 230V

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kompressor 400V an 230V

Neuer Beitragvon oehm2001 am Montag 10. Dezember 2007, 16:17

Hi,
bin neu hier und habe schon das erste Problem.
Ich habe einen Kompressor mir Drehstrommotor, aber leider keinen Drehstrom sondern nur Wechselstrom zur Verfügung. Ist es möglich den Kompressor an 230 V zu betreiben?
Was ändert sich dadurch negativ? Weiß dass es die Steinmetzschaltung gibt aber wie ich das errechnen muss weiß ich nicht. Ändert sich die abg. Leistung des Kompressors?
Daten Drehstrommotor:

Anschluss 400 Volt,
Motorleistung 2,2 kW/ 3 PS

Bin selbstverständlich über jede Antwort und evtl Hilfe dankbar.
oehm2001
Threadstarter
30227
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 16:11

Steinmetzschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. Dezember 2007, 20:37

Hallo,

pro kW sollte der Kondensator etwa 70µF haben, in Deinem Fall also etwa 160 µF.
Das ist erstens ein ziemlicher Brocken, da wirst Du mehrere Kondensatoren parallel schalten müssen.
Damit alleine wirst Du einen so großen Motor nicht gut in Gang bekommen, insbesonders weil ein Kompressor ja auch nicht gerade anlauffreundlich ist.
Du kannst das hinbekommen, mit einem weiteren Kondensator der aber noch einmal genau so groß ist oder größer. Dieser Kondensator darf aber nur beim Anlaufen für z.B. 5-10 Sekunden zugeschaltet sein, sonst wird der Motor zu heiß. Dafür sollte eine automatische Schaltung sorgen, es ist wirklich nicht viel Zeit zur Verfügung.
Der Anlaufkondensator ist nach dem Abschalten mit einer Restspannung geladen und braucht daher noch einen Widerstand zum Entladen.

Soweit mal das Grobe.
Schön wäre natürlich ein Ventil, das beim Anlaufen den Druck aus den Zylindern abläßt.

Bernhard
BernhardS
30235
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon oehm2001 am Dienstag 11. Dezember 2007, 14:53

Thx für die super Antwort. Also ist es wahrscheinlich eher unwirtschaftlich die Kondensatoren zu kaufen? Wie ists mit der Leistung? Habe ich dann weniger eff. Liefermenge des Kompressors?
Beim Anlauf wird sowieso immer auf Grund des Entlastungsventils der Zylinder auf drucklosen Zustand gebracht.
oehm2001
Threadstarter
30248
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 16:11

Leistung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. Dezember 2007, 19:31

Hallo,

die Leistung geht ein Stück runter weil die Phasenverschiebung zwischen den Wicklungen nicht 120° beträgt.
Ob sich das Ganze rentiert kann ich Dir natürlich nicht sagen. Hängt davon ab, wie wichtig die Druckluft an diesem Ort ist. Vielleicht ist ein Mietkompressor mit Dieselmotor die richtigere Lösung.

Bernhard
BernhardS
30256
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste