Spule für MAX8627

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spule für MAX8627

Neuer Beitragvon Flegmon am Mittwoch 19. März 2008, 16:19

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach ner Spule für den MAX8627(Boost Konverter).
Der MAX8627 taktet mit 1MHz.
=> Dann müsste ich ja ne Spule suchen, die ihre Resonansfrequenz bei ca. 1MHz hat, um nen möglichst großen Wirkungsgrad zu bekommen,oder?

Jetzt hab ich folgende Probleme:
- Das Taktsignal ist kein Sinus sondern ein Rechteck und das ist ja noch nicht mal symetrisch(Duty Cycle). Bekomme ich mit so einem Signal die Spule überhaupt dazu in Resonanz zu schwingen?

-Falls ja, wo finde ich so eine Spule. Hab mal bei Farnell geschaut, dort liegen die Resonanzfrequenzen aber alle über 30MHz. Gibts sowas überhaupt?

-Sehe ich das richtig: Wenn ich eine Spule mit 1MHz Resonanzfrequenz finde,dann brauch in ne hohe Güte, damit die Spule dort maximal schwingt. Wenn ich jedoch nur eine finde, die ihre Resonanzfrequenz weiter entfernt hat, dann brauche ich ne geringe Güte, da ich dann ne größere Bandbreite hab, in der sie besser schwingt. Ist das so richtig?

Gruß Enton
Flegmon
Threadstarter
32182
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. März 2008, 16:41

Dann müsste ich ja ne Spule suchen, die ihre Resonansfrequenz bei ca. 1MHz hat, um nen möglichst großen Wirkungsgrad zu bekommen,oder?
Nein, das ist wäre schlecht. Die Resonanzfrequenz soll möglichst hoch sein und zwar möglichst noch höher als die Frequenz der Oberwellen.

Um einen hohen Wirkungsgrad zu bekommen, soll der Ohmsche Widerstand möglichst gering sein. Da bei dieser Frequenz auch der Skineffekt schon eine Rolle spielt, ist es günstig viele voneinander isolierte Drähte parallel zu schalten (HF-Litze) anstatt einen dicken Draht zu benutzen.
Ausserdem sollen die Wirbelstrom- und Ummagnetisierungsverluste gering sein.

Da sich alle Eigenschaften der Drossel, die den Wirkungsgrad vermindern, als Erwärmung äußern, kannst du das mit dem Finger prüfen: Eine gute Drossel bleibt kühl.
anders
32184
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 19. März 2008, 16:53

Die Spule schwingt nicht alleine. Dazu wird noch ein Kondensator benötigt.
Die Dimensionierung ist wichtig und relativ kompliziert.
Ein Ansatz:

http://en.wikipedia.org/wiki/Boost_converter
Stromus
32187
 

Neuer Beitragvon Flegmon am Mittwoch 19. März 2008, 22:01

ok. Danke euch.
Flegmon
Threadstarter
32197
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 183 Gäste