kurzschlusstrommessung photovoltaik anlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

kurzschlusstrommessung photovoltaik anlage

Neuer Beitragvon micha-f am Freitag 10. Oktober 2008, 19:02

hallo miteinander,

mein problem ist folgendes, wir haben vor kurzen eine photovoltaikanlage mit 22 modulen aufgebaut. die anlage ist in 2 strängen aufgeteilt zu jeweils 11 modulen. aus garantiegründen verlangt nun der vertreiber der anlage ein prüfprotokoll . dies beinhaltet unteranderem den kurzschlusstrom der einzelnen stränge und auch der gesamten anlage. da ich mir nicht so recht vorstellen konnte wie ich diesen zu messen habe rufte ich bei diesem vertreiber an. laut seiner ausage sollte ich mir eine messvorichtung errichten mit welcher ich ,über einen schalter zb., einen kurzschluss verursache um dann über ein dazwischen geschaltetem multimeter den strom abzulesen. die zellen sollten kurzschlussfest sein und der maximale Ik wird mit 5A angegeben. konnte mir das alles nicht so recht vorstellen, aber nagut der vertreiber wird schon wissen von was er spricht. ende vom lied war das meine schöne vorrichtung sich wortwörtlich in rauch aufgelöst hat, allerdings erst beim abschalten des kurzschlusses. ich konnte während des kurzschliessen einen strom von 3A. leerlaufspannund betrug 370V.

die sache kommt mir mehr als komisch vor, so kanns glaube ich nicht sein..

wer hat erfahrung in diesem punkt, sprich wer kann mir sagen wie man den Ik misst??

gruss micha
micha-f
Threadstarter
34150
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 18:40

Re: kurzschlusstrommessung photovoltaik anlage

Neuer Beitragvon anders am Freitag 10. Oktober 2008, 20:33

ende vom lied war das meine schöne vorrichtung sich wortwörtlich in rauch aufgelöst hat,
Hast du etwa den Akku mit kurzgeschlossen ?
Evtl. hat der auch mittels Rückstrom den Regler ruiniert.

Ansonsten sehe ich keinen Grund weshalb die paar Ampere das Messgerät umbringen sollten.

laut seiner ausage sollte ich mir eine messvorichtung errichten mit welcher ich ,über einen schalter zb., einen kurzschluss verursache
Wenn der Hersteller eine derartige Prüfung verlangt, dann gehört imho auch eine genaue Prüfvorschrift dazu.
Andernfalls kann er, wenn er Planung und Dürchführung des Tests einem Laien überlässt, das Ergebnis genausogut im Kaffesatz lesen.

aut seiner ausage
Telefonisch oder schriftlich?
Merke: Wer schreibt, der bleibt.
anders
34151
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: kurzschlusstrommessung photovoltaik anlage

Neuer Beitragvon micha-f am Freitag 10. Oktober 2008, 21:23

danke erstmal deiner antwort.

nein. es gibt keinen akku. vllt habe ich mich nicht klar ausgedrückt. es ist eine PV anlage welche über einen wechselrichter ins netz einspeißt.

es geht mir ja auch nicht um das messgerät, alles in ordnung, es ging mir um die wohl doch recht abenteuerliche methode den Ik zu messen. wie gesagt ich habe einen strom von 3A gemessen. ich sollte vllt dazusagen das der kurschluss mittels eines tasters verursacht wird. beim loslassen des tasters, verschmolzen die kontakte so das er nicht richtig öffnen konnte, ein heftiger funkenflug war die folge. da half nur noch ein schnelles abklemmen der leitung.
micha-f
Threadstarter
34154
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 18:40

Re: kurzschlusstrommessung photovoltaik anlage

Neuer Beitragvon anders am Samstag 11. Oktober 2008, 12:20

es ging mir um die wohl doch recht abenteuerliche methode den Ik zu messen.
Das darf man in der Tat abenteuerlich nennen.
Wie gesagt gehört zu einer Messung auch eine Messvorschrift und darin stehen auch die zu verwendenden Teile.

Ich vermute, dass du bei deiner Messung einen Glättungskondensator im Wandler kurzgeschlossen hast.
Solch ein Teil kann Impulsströme von etlichen hundert Ampere liefern und das reicht, um bei vielen Schaltern oder Relais die Kontakte zu verschweissen.

Wenn dir der Kurzschluss zufällig mit einem Schraubendreher passiert wäre, hätte es noch beeindruckender gekracht und geblitzt und die Klinge hätte jetzt ordentliche Brandlöcher.

Auch wenn den Kondensatoren i.d.R. bei einem solchen Kurzschluss nichts passiert, so ist das trotzdem für die meisten Typen nicht erlaubt.
Man sollte auch daran denken, dass hier ja auch noch andere Bauteile im Spiel sind.
Mit etwas Pech hätte auch der Wandler zerstört werden können.
anders
34159
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: kurzschlusstrommessung photovoltaik anlage

Neuer Beitragvon micha-f am Samstag 11. Oktober 2008, 16:37

der wandler war abgeklemmt. um die einzelen stränge messen zu können muss man sie an der freischaltbox abklemmen, sprich mann misst direkt an den einspeiseadern + und -.

eine messvorschrift gibt es nicht direkt, es wurde vom vertreiber verlangt. ist nicht immer so.
bleibt wohl nichts anderes übrig als nochmal den vertreiber zu konsultieren, wenn ich hier nicht weiter komm..

deshalb meine fragestellung, wer hat so etwas schon praktiziert, und wie war die ausführung?
micha-f
Threadstarter
34163
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 18:40


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste