Hallo,
ich habe eine Infrarot LED an den Tonausgang meines Handys angeschlossen und das 38 kHz Tonsignal einer Fernbedienung abgespielt. Da die Spannung für die LED wohl nicht ausgereicht hat, habe ich die linke Tonspur gegenüber der rechten invertiert und die LED an beide Kanäle und nicht an die Masse des Tonausgangs angeschlossen. Soweit funktioniert das auch (DVD-Player reagiert). Die Spannung scheint aber immer noch sehr niedrig zu sein, da die Reichweite auf wenige Zentimeter beschränkt ist.
Die Durchlaßspannung der LED ist mit 1,3V angegeben. Die Sperrspannung mit 5V. Wie hoch genau die Spannung vom Tonausgang ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass sie bei ca. 0,7V liegt (bei entgegengesetzter Phase der Kanäle), da die LED ja immerhin leuchtet, wenn auch sehr schwach.
Nun will ich die Spannung verstärken, um die Reichweite zu erhöhen. Ist das bei einer Frequenz von 38 kHz mit einem Transistorverstärker möglich? Wenn ja, was brauche ich dafür und wie genau muss er aufgebaut sein? Auf die Werte der LED muss nicht unbedingt Rücksicht genommen werden, die lässt sich ja austauschen. Wichtig ist mir, dass ich Die Spannung vom Tonausgang möglichst einfach verstärken kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps!