38 kHz Signal verstärken?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

38 kHz Signal verstärken?

Neuer Beitragvon flomo23 am Sonntag 4. Juli 2010, 15:44

Hallo,

ich habe eine Infrarot LED an den Tonausgang meines Handys angeschlossen und das 38 kHz Tonsignal einer Fernbedienung abgespielt. Da die Spannung für die LED wohl nicht ausgereicht hat, habe ich die linke Tonspur gegenüber der rechten invertiert und die LED an beide Kanäle und nicht an die Masse des Tonausgangs angeschlossen. Soweit funktioniert das auch (DVD-Player reagiert). Die Spannung scheint aber immer noch sehr niedrig zu sein, da die Reichweite auf wenige Zentimeter beschränkt ist.

Die Durchlaßspannung der LED ist mit 1,3V angegeben. Die Sperrspannung mit 5V. Wie hoch genau die Spannung vom Tonausgang ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass sie bei ca. 0,7V liegt (bei entgegengesetzter Phase der Kanäle), da die LED ja immerhin leuchtet, wenn auch sehr schwach.

Nun will ich die Spannung verstärken, um die Reichweite zu erhöhen. Ist das bei einer Frequenz von 38 kHz mit einem Transistorverstärker möglich? Wenn ja, was brauche ich dafür und wie genau muss er aufgebaut sein? Auf die Werte der LED muss nicht unbedingt Rücksicht genommen werden, die lässt sich ja austauschen. Wichtig ist mir, dass ich Die Spannung vom Tonausgang möglichst einfach verstärken kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps!
flomo23
Threadstarter
38939

Postleitzahl: 53343
Land: Germany / Deutschland

Re: 38 kHz Signal verstärken?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. Juli 2010, 17:09

Hallo,

die Fernsteuerungssignale sind eigentlich digital. Das heißt die Sendediode wird in Impulsen mit dem maximal zulässigen Strom betrieben.
Ebenso grundsätzlich wird bei einer Leuchtdiode nicht die Spannung sondern der Strom eingestellt. Natürlich muss man das nicht unnötig kompliziert betrachten, wenn eine bestimmte Spannung da ist, dann wird der Strom über einen WIderstand eingestellt und es passt.

Zurück zur Frage: Eigentlich reicht eine ganz einfache Schaltung mit einem Transistor, die IR-Diode kommt z.B. in die Leitung zwischen Kollektor und Versorgungsspannung - natürlich mit einem Widerstand.
Wenn die Ausgangsspannung für eine LED reicht, dann wird auch ein Transistor durchgesteuert.
Wenn ja, was brauche ich dafür
Du brauchst eigentlich nur einen kleinen NPN-Transistor und zwei Widerstände - zumindest für den nächsten Versuch.
Ich empfehle gern den Besuch einer Seite für Grundlagen wie z.B. Elekronik-Kompendium. Schau Dir die Beschaltung eines Transistors dort mal an.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38941
Moderator

Postleitzahl: 84028

Re: 38 kHz Signal verstärken?

Neuer Beitragvon flomo23 am Sonntag 4. Juli 2010, 18:42

Hallo Bernhard,

Danke für deine Antwort! Ich habe es mit einer Basisschaltung und einer Knopfbatterie versucht. Als Trasistor habe ich einen BC547B NPN-Transistor. Widerstände hatte ich leider keine da. Es hat aber auch ohne funktioniert und ich konnte die Reichweite auf ca. 1,5m erhöhen.

Wozu sollen denn die beiden Widerstände da sein? Wo soll ich sie einbauen und wie groß sollen sie sein?

BernhardS hat geschrieben:zumindest für den nächsten Versuch.
Was wäre denn dann der übernächste? :?
Kann man die Schaltung noch verbessern/verfeinern?
flomo23
Threadstarter
38942

Postleitzahl: 53343

Zurück zu Elektronik Allgemein