Kondensator an Kondensator ?!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator an Kondensator ?!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 6. September 2010, 13:29

Hi!

Ich wusste nicht wie ich den Betreff anders Treffen sollte :)
Hatte mal gelesen (weiss nur nicht mehr wo das war), dass man bei großen Kapazitäten z.B. 3x 4700µF noch parallel zu jedem einen 100nF Kondensator schaltet, um noch eine evtl. Brummstreuung zu Unterdrücken, ist das Korrekt, oder laufe ich gerade auf ganz dünnem Eis??

Von Gleichrichtern kenne ich das Wohl, das man zu jeder Diode noch Parallel eine 100nF schaltet, um eben die Spannung noch saubere zu bekommen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!

Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
ELW 2
Threadstarter
39897
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator an Kondensator ?!

Neuer Beitragvon anders am Montag 6. September 2010, 14:00

Bei Elkos macht man dies, weil sie ein schlechtes Hochfrequenzverhalten haben und bei höherer Frequenz (> 50kHz) nicht mehr als Kapazität, sondern als Induktivität wirken und deshalb keine Siebwirkung mehr haben.
Den kleinen Kondensator (manchmal auch mehrere mit abgestuften Werten bis herab zu 20pF) ordnet man aber nicht am Elko an, sondern möglichst nah dort, wo das gute Hochfrequenzverhalten der kleinen Kondensatoren gebraucht wird.

Bei Dioden hat es andere Gründe, die damit zu tun haben, dass die Gleichrichterdioden sowohl als Schalter wie auch als Kapazität wirken und im Zusammenspiel mit den unvermeidlichen Induktivitäten einer Schaltung hochfrequente Störimpulse verursachen können.
anders
39898
Moderator

Re: Kondensator an Kondensator ?!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 6. September 2010, 20:28

Ah, ok danke :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!

Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
ELW 2
Threadstarter
39905
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Elektronik Allgemein