Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei meinem Projekt.
Ich besitze durchaus schon ein paar Erfahrungen im Bereich KFZ-Elektronik. Diese beschränken sich nur leider auf relativ simple Dinge, wie z.B. Schalter umlöten, Nachrüstungen, Beleuchtung und Hifi-Anlagen. Was ich nun vor habe ist ein klein wenig komplizierter :D
Ich fahre einen Golf 3 GT Bj. 95 und habe vor mir eine Tankwarnleuchte nachzurüsten. Zum Teil gab es im Golf 3 Kombiinstrumente mit dieser Leuchte. Da ich aber eines von Motometer verbaut habe, ist das bei mir leider nicht der Fall. Der Stecksockel für die Birne ist zwar vorhanden...und sogar auch das passenden Bildchen in der Symbolleiste...jedoch wird diese nicht versorgt, da keine Leitungen auf der Platine vorhanden sind.
Jetzt habe ich mich schon auf diversen Seiten versucht schlau zu machen, aber leider übersteigt diese Angelegenheit ein wenig mein Verständniss. Die Rede ist hier oftmals von einer Komparatorschaltung mit einer Hysterese. Das Grundprinzip und den Sinn dahinter habe ich glaube ich verstanden.
Mein Problem bezieht sich hauptsächlich auf die Auswahl der richtigen Komponenten, um später auch zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Außerdem hat man im Auto zwei verschieden hohe Spannungen: Ca. 12V bei stehendem Motor und ca. 14V bei laufendem Motor. Wirkt sich diese Differenz negativ auf die Schaltung aus, oder kann man sie vernachlässigen?
Die zu prüfende Spannung würde ich vom Tankgeber abgreifen.
Welche Messungen müsste ich durchführen, um die Komponenten bestimmen zu können? Spannung und Wiederstand auf diesem Kabel, wärend der Tankinhalt genau am Anfang der Reserve ist? Braucht man noch weitere Messwerte?
Es ist zwar nicht überlebenswichtig, eine Tankwarnleuchte zu haben, jedoch bastle ich gerne an meinem Auto rum und Probiere neue Sachen aus....und irgendwie finde ich gehört so eine Leuchte doch auch in jedes Tacho :D
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Mfg.