Spezialschaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spezialschaltung

Neuer Beitragvon Gisbert15 am Donnerstag 20. Juli 2017, 06:55

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten.
Mit einem zweiten Schalter soll ich alle 4 Lampen ausschalten können (wenn sie bereits leuchten), falls sie noch nicht leuchten, soll ich mit diesem zweiten Schalter nur die letzten beiden dieser 4 Lampen einschalten können.
Es müsste irgendwie mit einem Relais funktionieren oder?

Ich würde ich sehr über Hilfe freuen!!
Gisbert15
Threadstarter
60624
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 06:52
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Spezialschaltung

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Donnerstag 20. Juli 2017, 22:26

Gisbert15 hat geschrieben:Hallo!
Es müsste irgendwie mit einem Relais funktionieren oder?

Genau....
Du mußt nur noch etwas Intelligenz um das Relais bauen.
Und wenn du jetzt noch verrätst,warum das so sein muß bzw. was das werden soll wenn es fertig ist,dann fang ich vielleicht an darüber nachzudenken. :roll:
Kleinspannung
60626
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezialschaltung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. Juli 2017, 22:26

Das hört sich nach einer Hausaufgabe an.
Die lösen wir allerdings nicht, weil das unfair wäre gegenüber denjenigen, die sich eigene Gedanken machen.

Du kannst aber gerne deinen Vorschlag vorstellen und wir diskutieren den dann.
anders
60627
Moderator
 
Beiträge: 4060
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spezialschaltung

Neuer Beitragvon Gisbert15 am Freitag 21. Juli 2017, 04:47

Hintergrund ist folgender:

Es sollten eigentlich beide Schalter als Bewegungsmelder ausgeführt werden.
Wenn man von einer Seite des Flurs kommt und BWM 1 aktiviert wird, sollten alle 4 Lampen nach eingestellter Dauer leuchten.
Wenn jemand von der anderen Seite des Flurs kommt und BWM 2 aktiviert wird, sollte sich jedoch nur die letzten beiden Leuchten ach eingestellter Dauer leuchten.
Angenommen BWM 2 ist aktivert und es leuchten nur 2 Lampen und es wird BWM 1 aktiviert, sollten sich die anderen beiden Leuchten dazuschalten.

Ist das irgendwie umsetzbar?

Bitte um Hilfe
Gisbert15
Threadstarter
60629
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 06:52
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich

Re: Spezialschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Juli 2017, 10:10

Das ist aber etwas völlig anderes als in deinem ersten Beitrag! Nebenbei ein BW schaltet in der Regel das Licht ein und nach Zeitablauf ab. Wenn du einfach mal überlegst, das BW1 zb Lampe 1 und 4 einschaltet. Dann muss BW2 Lampe 2 und 3 sowie über ein Relais noch die Lampen 1 und 4 einschalten.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
60630
Moderator
 
Beiträge: 2143
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezialschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Juli 2017, 10:21

BW.GIF
So würde es gehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
60631
Moderator
 
Beiträge: 2143
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezialschaltung

Neuer Beitragvon Gisbert15 am Samstag 22. Juli 2017, 19:28

Vielen vielen Dank - so werde ich es probieren.

Freundliche Grüße
Gisbert15
Threadstarter
60636
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 06:52
Postleitzahl: 4020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste