Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Im Zuge einer Reaktivierung meiner Beleuchtung habe ich vier Halogen-Trafos (Einzelleistung 300 - 400 Watt) mit Lichtschaltern verbunden. Drei der Trafos haben jeweils einen Wechselschalter (10A) als Ein-/Ausschalter, ein Trafo 2 Wechselschalter (10A) als Wechselschaltung. Die angeschlossenen Halogen-Lampen sind, falls technisch relevant, alle unterversorgt, d.h. die Kapazität des jeweiligen Trafos ist geringer als die Summe der jeweils angeschlossenen Halogen-Lampen (Beispiel: Trafo-Leistung 300 Watt - 11 angeschlossene 35 Watt Halogen-Lampen). Grundsätzlich funktioniert die Schaltung und die Verkabelung .. sprich die Lampen leuchten. Allerdings entsteht beim Schalten, bzw. Ausschalten, eine Funke. In der Annahme, dass die Stromlast (... oder wie man das nennt)des jeweiligen Verbrauchers zu gross ist, habe ich versuchsweise bei einem Trafo einen 16A-Wechselschalter eingebaut, das Problem besteht aber immer noch (allerdings, meines Erachtens nach, nicht mehr so extrem).
Also ... was habe ich ggf. falsch gemacht bzw. ggf. falsch verkabelt bzw. wo könnte das Problem liegen.
Lieben Gruss vom Niederrhein
Sascha