burny750 hat geschrieben:Moin,
Ob das Trennglied was bringt? Eigentlich ehr was für Brummschleifen. Das trifft nicht ganz dein Problem. Das kannst Du einfacher ohne Adapter mit einem Kondensator an der Klinkenbuchse ausprobieren, aber nur, wenn die Buchse isoliert eingebaut ist. An der Buchse die Masseverbindung zum Radio auftrennen und einen 1µ-Kondensator zwischen setzen. Zusätzlich könnte da auch eine Entstördrossel (470µH) helfen.
Gruß Holger
@Holger:
Was meinst du mit.... aber nur, wenn die Buchse isoliert eingebaut ist....
Meinst du damit die Masseverbindung der Klinkenbuchse? Ich hab die Masse der Buchse auf Autoradiomasse gelegt (Fahrzeugmasse).
Außerdem schreibst du: ... aber nur, wenn die Buchse isoliert eingebaut ist...., was ist dann eigentlich, wenn ich den Kondensator und die Entstördrossel einbaue und die Buchse NICHT isoliert eingebaut ist
Aber erstmal Hallo
Also ich hab jetzt die Kondensatoren noch eingebaut, dazu noch die 1kOhm-Widerstände.
Bei den Kondensatoren hab ich allerdings normale (also keine Folienkondensatoren) genommen.
Hätten diese Folienkondensatoren merkbare Vorteile
Ich muss aber jetzt die Lautstärke am Laptop weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke an den Boxen zu erreichen, ist aber nicht schlimm!
So, ich hab das Masseschleifen-Isolatorteil mal eingebaut, und festgestellt, dass es durchaus was bringt!
Ich hab einfach die Klinke am Laptop angeschlossen (der Laptop hängt am Wechselrichter), aber keine Musik abgespielt, folgendes Ergebnis:
Hat man den Lautstärkeregler am Radio auf mittlerer Lautstärke hört man (fast) kein wahrnehmbares Brummen mehr (im gegensatz von zuvor).
Hat man aber eine sehr hohe, bzw. die Höchstlautstärke am Radio eingestellt, dann ist das Brummen wieder extrem da. Das brummen wird also nicht lauter wenn man am Radio lauter stellt, sondern entsteht nur, wenn man die letzten zwei Höchstlautstärke-stufen am Autoradio benützt. Das brummen kommt also "plötzlich" bei der vorletzten und letzten Höchstlautstärkenstufe!
Da ich aber fast nie die Höchstlautstärke am Radio benutze, ist das mit dem Brummen (fast) vernachlässigbar. Man hört es eben nur noch, wenn man genau hinhört
, da aber meistens die Musik spielt, ist das nicht so schlimm
Mal schaun ob sich da noch was verfeinern lässt, Danke an alle und dem Holger für die super Erklärung und für die Tipps
mfg
Stefan