Moin,
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig zwei Elektromotoren die jeweils einen Generator antreiben (als netztrenner) geschenkt bekommen und probiere seitdem den Generator zum Laufen zu bekommen!
Der Motor läuft mittlerweile und dient somit als Antrieb für den Generator, jedoch bekomme ich keine sinnvolle Spannung oder Frequenz aus dem Generator. Generator und Motor sind beides einphasen Wechselstrommaschinen, bei dem Generator habe ich am statt eine Wicklung und im Rotor eine Wicklung, also eine synchonmaschine?
Lege ich an keine Wicklung eine Spannung an und lasse den Generator drehen, so habe ich an der statorwicklung knapp 3V AC bei ca. 500 Hz und an der Rotor Wicklung 1V DC.
Nun lege ich an die Rotor Wicklung 12V DC an und die statorwicklung steigt auf ca. 6-9V AC bei 2-3kHz und das Geräusch des Generators verändert sich leicht hörbar, ebenso wird er gebremst wenn die Spannung bei abschalten noch anliegt.
Lege ich an die statorwicklung 12V DC steigt die Spannung in der Rotor Wicklung auf 300V DC
Habt ihr eine Idee was die Erregerspannung sein könnte?
Anbei noch ein paar Bilder von Typenschild und Schleifring.