ich habe ein Problem, bei dem ich mangels Fachwissen nicht weiterkomme.
Aber ich bin mir sicher, die Community kann mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich daheim die Artec PMD3-8 portable Box mit 20 Watt, die sich sowohl mit 10 AA-Batterien oder per Netzteil (DC, 15V, 1A, Tip = +) betreiben lässt.
https://www.thomann.de/de/artec_pmd3_8_ ... ng%5B%5D=1
Nun ist es euch schon aufgefallen, dass das mitgelieferte Netzteil mit 15V und 1A nie im Leben die 20 Watt maximaler Leistung liefern kann. Dementsprechend plärrt und übersteuert die Box sehr früh und ist am Strom angeschlossen quasi nicht verwendbar (per Batterien kann man schon ordentlich was aus der Box rausholen, da läuft sie absolut gut).
Der thomann-Rezension von w.kahn vom 30.60.2019 folgend habe ich mich also entschlossen, ein leistungsstärkeres Netzteil (36W) zu bestellen, um der Box mehr Luft nach oben zu geben.
Meine naiven Voraussetzungen dabei:
- 15 V DC (idealerweise aber ein solides Universalnetzteil mit anderen wählbaren Voltzahlen und Steckergrößen, damit ich das Netzteil auch für was anderes einsetzen kann)
- möglichst stromsparend
- Steckertyp: Hohlstecker 5,5x2x1, Tip = +.
- Mit mindestens 20 Watt Leistung (gerne etwas mehr, da das Artec ein integriertes Mischpult hat, welches natürlich auch Strom frisst).
Jetzt habe ich schon 3 Netzteile (über Amazon) ausprobiert:
- Hama Universal Notebook-Netzteil (15V, 5A),
- PoppStar Universal AC Adapter (15V, 2.4A, 36W)
- und ein Taifu AC DC Adaptor (15V, 4A, Voltzahl nicht änderbar)
Und bei allen drei Netzteilen habe ich dasselbe Phänomen:
Die Box quietscht, brummt, fiept (in unterschiedlichen Tonhöhen) sobald sie eingeschaltet ist. Auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist und die Box ganz leise geschaltet ist.
Ein Spulenfiepen am Netzteil direkt höre ich nicht.
Das Quietschen wird leiser, wenn ich den Main-Out der Box lauter drehe (bei 75% (was im Normalfall viel zu laut ist!) ist das Quietschen bei allen drei Netzteilen fast vollständig verschwunden).
Auch das Ersetzen des Töners (in ein Visaton BG 20 8 Ohm) hat nichts geholfen.
Beim Original-Netzteil quietscht die Box nicht, aber wie gesagt scheppert und plärrt sie bereits bei leichtester Beanspruchung.
Meine Fragen an euch:
1. Ist es in Ordnung, das Netzteil zu überdimensionieren, d.h. mehr Leistung bereitzustellen als abgerufen wird? Oder gibt es hier irgendwelche Nachteile (z.B. erhöhter Stromverbrauch)?
2. Woher kommt das Box-Quietschen? Wie finde ich ein Netzteil, welches dieses Quietschen definitiv NICHT verursacht?
Vielen Dank für eure Einblicke!
Liebe Grüße
Christian