TTL 74 LS 164 Ausgänge mehrfach verwenden

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

TTL 74 LS 164 Ausgänge mehrfach verwenden

Neuer Beitragvon Dadderich am Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:50

Hallo liebe Foristen!
Zu meiner Person:
Bin neu hier. Erhoffe mir für meine manchmal vielleicht dämlich erscheinenden Fragen Antworten von Fachleuten. Meine Vorbildung besteht aus Detektorradiobastelleien in früher Jugend. Elektronik hat mich fasziniert, wurde aber nicht zum Beruf. Ich beschränke mich auf Basteleien für den Modellbau. Arduino & Co sind für mich böhmische Dörfer und ich verwende sie nicht. Ich will mit einfachen Messgeräten nachschauen können, wenn eine Schaltung nicht (mehr) geht.
So habe ich heute einige Fragen zum TTL 74LS164 (Schieberegister).
Er ist aufgebaut und wird von einem AMV ( 2x BC337, Elko, und etwas Hühnerfutter)
getaktet. An die 8 Ausgänge des ..164 habe ich testweise LC LEDs gegen Masse gehängt. Der Pin 1 liegt an + 5V, der Pin 2 wird von einem BC337 immer dann mit LOW versorgt, wenn einer der 8 Ausgänge HIGH schaltet. So gibt es bei den 8 LEDs einen wandernden Laufpunkt. So weit funzt alles.
Meine Frage ist jetzt: Jeder dieser 8 Ausgänge soll mehrere " Dinge" schalten.
Kann ich dafür jeweils pro Ausgang 1 BC337 ansteuern und dann von dessen Kollektor über Dioden die einzelnen "Dinge" ansteuern ( z.B. Relais, Flip-Flop umschalten usw.
Mir ist dabei klar, dass der BC337 nur einen bestimmten Ausgangsstrom verfügbar hat. Was mir nicht klar ist: müsste ich stattdessen je "Ding" einen extra BC337 an den Ausgang hängen?
Bitte bei Antworten kein Fachchinesisch, bin wie gesagt blutiger Laie, kein Elektroniker. Wenn die Frage Antworten bringt, die mir weiterhelfen, dann habe ich noch weitere Fragen zu dem TTL.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Jürgen
Dadderich
Threadstarter
69107
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2024, 16:14
Postleitzahl: 64397
Land: Germany / Deutschland

Re: TTL 74 LS 164 Ausgänge mehrfach verwenden

Neuer Beitragvon komo am Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:43

Kann ich dafür jeweils pro Ausgang 1 BC337 ansteuern und dann von dessen Kollektor über Dioden die einzelnen "Dinge" ansteuern ( z.B. Relais, Flip-Flop umschalten usw.

Ja, so kann man das machen.
Mir ist dabei klar, dass der BC337 nur einen bestimmten Ausgangsstrom verfügbar hat

Dies sind nach Datenblatt 800mA.
müsste ich stattdessen je "Ding" einen extra BC337 an den Ausgang hängen?

Ja.
komo
69110
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: TTL 74 LS 164 Ausgänge mehrfach verwenden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. Oktober 2024, 14:47

Musst halt immer die Stromverstärkung des Transistors im Hinterkopf haben.
Wenn ein Transistor eine Stromverstärkung von 100 hat und soll 100mA schalten,
dann braucht er dazu mindestens 1mA Strom in die Basis - in Wirklichkeit mehr,
sonst schaltet er nicht sauber.
Die 74LS können (so hoffe ich) etwa 8mA liefern. Man sollte das aber nicht ausnutzen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69111
Moderator
 
Beiträge: 4674
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: TTL 74 LS 164 Ausgänge mehrfach verwenden

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Oktober 2024, 17:54

Meine Frage ist jetzt: Jeder dieser 8 Ausgänge soll mehrere " Dinge" schalten.
Präzisiere das mal (Schaltplan), oder besser noch: Schreibe mal, was der ganze Drahtverhau am Ende bewirken soll.
Auch ein Foto des jetzigen Aufbaus ist sinnvoll.

Generell vermeidet man die Vermischung von Logikschaltkreisen und Analogelektronik, weil man dafür bestimmte analoge Eigenschaften der Logikschaltungen genau kennen muss, die Hersteller diese i.d.R. aber nicht garantieren.
Das betrifft z.B. deinen Oszillator, der vermutlich sehr schlechte Flankensteilheiten aufweist. Damit funktioniert das Takten des '164 dann nur zufällig.
Ich hätte an der Stelle wohl einen '14 verwendet, von dem ein Gate über einen Widerstand (1k) zurückgekoppelt wird, und ein einziger Kondensator am Eingang bestimmt dann die Frequenz.

Falls das nur ein Lauflicht werden soll, könnte man auch an die Verwendung eines Zählers (z.B. '93) und eines Decoders ('138) denken und den Decoder dann die 8 LED direkt ansteuern lassen.

Falls die Schaltung aber mit Batterie betrieben werden soll, wird man besser CMOS-ICs nehmen, die bei so niedrigen Schaltgeschwindigkeiten fast keinen Strom (ein paar µA) brauchen.
Dazu müsste man aber das Gesamtkonzept kennen und nicht nur, welche ICs zufällig bei dir in der Wühlkiste liegen.

Von der Verwendung der veralteten Low-Current-LED solltest du dich verabschieden.
Moderne LED sind bei geringen Strömen von vllt 2mA mindstens genau so hell, aber sie vertragen auch mehr. Vor allem aber bekommst du sie allen Farben!
anders
69112
Moderator
 
Beiträge: 4717
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste