Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln und muss mich an echte Elektronikspezialisten wenden.
Es handelt sich um einer Sicherheitsschleife eines alten Seilantriebes (siehe Schaltplan).
Die Funktion ist eigentlich ganz simpel:
Über die Dioden kommt nur eine Halbwelle an die Spule, die in der Sicherheitsschleife sitzt. Bei zusammenbrechenden Magnetfeld der Spule induziert die Spule entgegengesetzt einen Strom der über eine Diode gelassen wird und das Relais "SR" zieht an, der Kondensator (100uF) dient zur beruhigung des Relais, damit es nicht flattert. Wird die Schleife durch einen vor der Spule sitzenden Öffner unterbrochen fällt das Relais ab, kommt es durch einen Fehler zum Leiterschluss fällt das Relais ab. Die Schaltung wird über einen Transformator versorgt (30V), der obere Widerstand beträgt 200kOhm, der Vorwiderstand des Relais 510 Ohm.
Die Schaltung funktioniert auch soweit sobald zwischen Klemme 20 und Klemme 19 ein Leiterschluss mit einem Widerstand simuliert wird fällt das Relais ab. Das Problem ist es wird gefordert das es ab 500 Ohm abfällt aktuell fällt es erst bei 300 Ohm ab. Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe schon den Vorwiderstand des Relais vergrößert und den C verkleinert aber jeweils mit mäßigen Erfolg.