Festspannungsregler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Festspannungsregler

Neuer Beitragvon akstone am Freitag 9. März 2007, 17:48

Hallo Spezialisten,
ich habe folgende Frage an Euch: wie wird ein Festspannungsregler abgesichert –ähnlich wie ein Relais mit einer Freilaufdiode- .
Beispiel: ein Motor wird direkt vom Festspannungsregler angetrieben. (Umschalter Rechts- Linkslauf)
Mit freundlichen Grüßen.
Alfred
akstone
Threadstarter
25303
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 15:51
Wohnort: 71332 Waiblingen

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 9. März 2007, 19:38

Moin,

Man kann ueber den Festspannungsregler (also zwischen Uein und Uaus) eine Diode schalten, so dass sie "normal" in Sperrichtung betrieben wird und zu leiten anfaengt, wenn die Spannungsquelle Leistung aufnehmen muss anstatt abzugeben; das waehre wohl der Fall, wenn das Netzteil bei laufendem Motor abgeschaltet werden wuerde und der Motor dann als Generator wirkt.
Bei einer Drehrichtungsumkehr wuerd' ich aber mal sagen, dass der Festspannungsregler einfach nur den dann auftretenden monstermaessig grossen Strom abkoennen muss. Das hat dann afaik mit der Schutzdiode nix zu tun.
Bin aber nicht von der Motor- und Leistungselektronikfraktion.

Gruss
WK
derguteweka
25310
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Freitag 9. März 2007, 22:43

Nabend!
Wie gedenkst du denn die Drehrichtungsumkehr zu machen? Dafür müsstest du ja den Motor umpolen. Das wiederrum hat doch mit dem Festspannungsregler nix zu tun oder?


Gruß Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
25320
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 10. März 2007, 19:17

Mischel25NRW hat geschrieben:Nabend!
Wie gedenkst du denn die Drehrichtungsumkehr zu machen? Dafür müsstest du ja den Motor umpolen. Das wiederrum hat doch mit dem Festspannungsregler nix zu tun oder?


Gruß Michael



Wetten dass?
Stromus
25336
 

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Mittwoch 14. März 2007, 20:50

Nicht zwangsläufig!

Wenn ich mir den Festspannugnsregler nehme und dahinter einen DC-Motor-Treiber-IC, dann kann der Motor drehen in welche Richtung er will, die Spannung am Regler bleibt die gleiche...

Oder habe ich die Frage falsch verstanden und er will wissen, was er mit den Spannungsspitzen beim abschalten des Motors machen kann? In dem Fall würde ich eine Diode vom Reglerausgang zum Reglereingang schalten, um diese Spannungsspitzen rauszufiltern...
Benutzeravatar
Mischel25NRW
25405
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste