Stroboskop

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stroboskop

Neuer Beitragvon struppi am Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:25

also ich habe vor mir ein Stroboskop zu bauen.
Ich hatte überlegt das ich eventuell auch ohne blitzröhre auskommen kann, und mit LED's arbeite. Was ist eure Meinung dazu? Sind sie überhaupt schnell oder hell genug für solch eine Anwendung?

Um den Takt zu generieren dachte ich an einen NE555.
Jedoch weiß ich nicht wie groß die Wiederstände und kondensatoren für die benötigte frequenz sein müssten.

Und wie hoch sollte die Frequenz überhaupt sein um einen entschprechenden Effekt zu erreichen?


Im vorraus Danke für alle Antworten

Markus

PS: Es soll ein Strobo für den Partykeller werden also keine Technische anwendung.
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
29249
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:05

Hmm also mehr als 15Hz brauchst du nicht, ab da wirds zu schnell. Und je nach Größe des Partykellers würd ich mir das überlegen mit den LEDs, so ein 1.5kW Strobo ist ganz ordentlich, aber das mit LEDs zu "imitieren", ich weiß nicht...
Electronic-TIGER
29255
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

555

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Oktober 2007, 07:57

Hallo,

für den NE555 gibt es so kleine Rechentools im Netz und überhaupt Millionen Beispiele und Schaltungen. Schau mal bei http://www.elektronik-kompendium.de die Grundlagen an oder so....

Für ein Party-Stroboskop braucht der Einstellbereich nicht sonderlich groß sein, geschätzt reichen 5 bis 20 Blitze pro Sekunde.

Bernhard
BernhardS
29257
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Haroeris am Freitag 26. Oktober 2007, 08:16

Auf elektor.de findest du ein Beispiel wie man aus einem billigen alten Handyblitz (Leds enthalten) ein Stroboskop baut.

Es gilt lediglich ein Gehäuse zu öffnen, zwei drei, Pins zu löten und schon hast du eines!!

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
29259
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon anders am Freitag 26. Oktober 2007, 15:01

hatte überlegt das ich eventuell auch ohne blitzröhre auskommen kann, und mit LED's arbeite. Was ist eure Meinung dazu? Sind sie überhaupt schnell oder hell genug
LEDs sind sogar sehr viel schneller als Blitzlampen, aber leistungsmäßig können sie nicht mithalten.

Wenn du ein schnelles Stroboskop mit LEDs baust, dann verwende möglichst keine weissen, sondern einfarbige Typen. Bei den weissen LEDs ist in Wirklichkeit eine blaue oder UV-LED eingebaut, die, genau wie bei einer Leuchtstofflampe, einen Fluoreszenzfarbstoff anregt.
Dieser Phosphor leuchtet etwas nach, und das ist bei kurzen Blitzen natürlich unerwünscht.

Es soll ein Strobo für den Partykeller werden also keine Technische anwendung.
Dann dürfte eine entsprechend leistungsfähige Blitzlampe richtig sein. Die stärksten LEDs, die es (noch nicht) zu kaufen gibt, entsprechen in der Helligkeit gerade mal einem Autoscheinwerfer und sind im Impulsbetrieb nicht sehr überlastbar.
anders
29266
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 157 Gäste