Widerstand messen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Widerstand messen

Neuer Beitragvon michael1978 am Mittwoch 28. November 2007, 07:31

Hallo,

ich will eine kleine Schaltung bauen, die bei einem gemessenen Eingangswiderstand von 1753Ω oder kleiner den Eingang an den Ausgang durchschaltet und bei einem Widerstand von 2989Ω den Eingang vom Ausgang wieder trennt. Messgenauigkeit ca.100Ω. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß Michael
michael1978
Threadstarter
29981
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 07:17

Schwellwertschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. November 2007, 08:39

Hallo,

normalerweise würde man einen Konstantstrom durch den Widerstand leiten und den daraus resultierenden Spannungsabfall über eine Schaltung auswerten.
Eine übliche Schaltung ist der Schmitt-Trigger. Allerdings ist dieser etwas schwierig zu berechnen. Siehe Beispiel:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4616&highlight=schmitt+trigger

Ansonsten kann die Spannung mit einer Vergleichsschaltung "Komparator" ausgewertet werden. Im speziellen Fall "Komparator mit Hysterese" suchen. Hab leider auch gerade kein Beispiel zur Hand.

Bernhard
BernhardS
29982
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Donnerstag 29. November 2007, 18:15

Vielleicht kannst du das etwas genauer definieren. Wie sieht denn das Gebilde aus, was an deine Schaltung angeschlossen wird? Was kommt über den Eingang, der auf den Ausgang geschaltet werden soll rein?
Also ich würde eine Spannung anlegen und den fließenden Strom messen. Aber dafür müsste man wie gesagt wissen, was an den Ausgang ran kommt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
30027
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 171 Gäste