Problem mit Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon Zet0r am Donnerstag 6. März 2008, 09:38

Ich habe folgende Schaltung (siehe Anhang). Das ist ein Tiefpass mit nachfolgendem Verstärker. Am Eingang des Tiefpasses (Widerstand R13) liegt keine Spannung an. Dennoch kann man am Ausgang des Tiefpasses bzw. Eingang des Verstärkers (+Eingang des 2. OPV) eine Spannung von -0,13 V messen. In meinem Simulationsprogramm tritt dieser Effekt nicht auf, nur in der gelöteten Schaltung, die ich bereits gründlich nach Fehlern durchsucht habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch hat eine Erklärung dafür.

Gruß Zet0r
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zet0r
Threadstarter
31976
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. März 2008, 12:19

Dennoch kann man am Ausgang des Tiefpasses bzw. Eingang des Verstärkers (+Eingang des 2. OPV) eine Spannung von -0,13 V messen
Das ist ganz erstaunlich, zumal du der Schaltung ja keinerlei Versorgungsspannung zuführst.
Offenbar hast du ein Perpetuum Mobile entdeckt.
Lass es dir ganz schnell patentieren, bevor jemand anderes dir zuvorkommt. :roll:
anders
31977
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Offset

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. März 2008, 13:18

Hallo,

wenn Du das Datenblatt mal anschaust, dann findest Du auf Seite 14 den Punkt:
Offset voltage adjustment, auf Deutsch mit einem Poti an Pin 1 und 8 kannst Du den Ausgang auf Null justieren.

In meinem Simulationsprogramm tritt dieser Effekt nicht auf

Für soviel Naivität bin ich eindeutig zu alt. Entschuldigung für die unhöfliche Formulierung, aber da fällt mir nichts drauf ein.

Bernhard
BernhardS
31981
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zet0r am Donnerstag 6. März 2008, 20:26

anders hat geschrieben:Das ist ganz erstaunlich, zumal du der Schaltung ja keinerlei Versorgungsspannung zuführst.
Offenbar hast du ein Perpetuum Mobile entdeckt.
Lass es dir ganz schnell patentieren, bevor jemand anderes dir zuvorkommt. :roll:


an den entsprechenden Eingängen liegen +15 bzw. -15 Volt an. Ich bin mal davon ausgegangen, dass man sich das denken kann. Da hab ich mich wohl getäuscht...

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

wenn Du das Datenblatt mal anschaust, dann findest Du auf Seite 14 den Punkt:
Offset voltage adjustment, auf Deutsch mit einem Poti an Pin 1 und 8 kannst Du den Ausgang auf Null justieren.


Danke, das werd ich mal probieren. Mein Datenblatt hat nur 12 Seiten...aber ich weis schon was gemeint ist.

BernhardS hat geschrieben:
In meinem Simulationsprogramm tritt dieser Effekt nicht auf

Für soviel Naivität bin ich eindeutig zu alt. Entschuldigung für die unhöfliche Formulierung, aber da fällt mir nichts drauf ein.

Bernhard


jetzt zieh dich an dem Satz mal bitte nicht so hoch. Mir ist schon klar, dass man sich nicht stur auf die Werte eines Programms verlassen sollte.
Zet0r
Threadstarter
31988
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste