(Braun Rasierer) Ist zu schnell ...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

(Braun Rasierer) Ist zu schnell ...

Neuer Beitragvon backfisch am Samstag 10. April 2010, 16:19

Moin wertes Forum

Habe hier eine Platiene eines Braun Rasierers bestromt von einer Lithiumzelle mit 3,6 V .
Der "Schwinggenerator" läuft mit AC 1,3 V - 0,6 A und 900 Hz .
Rechts die beiden "8 Pin SMD IC's " W905 sind die "Treiber/Zerhacker/..?? " habe nix im Netz dazu gefunden.
Angesteuert von einem AtMega 88V 10 AU der über einen 1K Ohm Widerstand DC 0,6 V auf Pin 2 des "Treibers" gibt.

Nun meine Frage :
Ist es möglich den Schwinggenerator langsamer laufen zu lassen so ca 25 % ?
Oben rechts sitzen im Minuspfad 2 Last SMD R100 wenn ich die vergrössere auf z.B. R500
hätte das einen Effekt ?

Weiss leider nicht wie die Treiber angesteuert werden bei PWM denke ich bringt es nix am Vorwiderstand zu änderen wenn es "nur" ein Spannungspegel wär vielleicht .. ?

Ich bin im Schaltschrankbau tätig und hab ein wenig gebastelt mal was von ELV und CO nachgebaut
aber das wars dann auch .

gruss aus dem Norden
Meinhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backfisch
Threadstarter
38102

Postleitzahl: 27624
Land: Germany / Deutschland

Re: Ist zu schnell ...

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. April 2010, 16:41

Hi!
Die Frequenz änderst Du damit nicht,nur wenn Du den entsprechenden Kondensator vergrößerst.
Aber wenn Du die Frequenz langsamer machst,schnippelt das Teil nicht mehr so gut.
Braun hat sich bestimmt was dabei gedacht,als sie die Frequenz auf 900Hz festgelegt hatten.
Gruß SAD
SAD
38108
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 38259

Neuer Beitragvon backfisch am Sonntag 11. April 2010, 17:20

moin SAD

Zu dem " Braun hat sich bestimmt was dabei gedacht " wie es aussieht nicht wirklich
das neue "Topmodel" kann man langsamer stellen ... warum wohl ?
Rezensionen über den Rasierer sind nicht alle positiv ...
Schliesslich mein Eindruck der Rasierer schwingt zu schnell
die Barthaare haben kaum Zeit am Messer vorbei zukommen
deshalb braucht man länger zum rasieren ...
Dann wurde das Scherblatt und die Messer verändert .

Zur Technik .. Kondensator ? Nein gibt es nicht .. jedenfalls nicht zur Erzeugung des Schwingantriebs
soweit ich das sehe ?

gruss Meinhard
backfisch
Threadstarter
38109

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 11. April 2010, 18:36

Moin,

Wenn mich mein trueber Blick und die jpeg-Artefakte nicht taeuschen, dann ist da ja ein Atmel µController verbastelt. Das sieht mir doch dann stark danach aus, als koenntest du die Frequenz per Software aendern....
Oder vielleicht ueber den Quarz, so es denn einen externen gibt: Zwischen den Pins 7 und 8 des Atmels haengt ein Widerstand und parallel dazu irgendwas undefinierbares - koennte das ein Quarz oder Keramikresonator sein? Was das dann noch zusaetzliche Folgen hat, wie zu lange Akkuladezeiten, herabgesetzte Uebertragungsrate aus dem Internet, etc. weiss ich dann natuerlich nicht.

Hrrrggg - also ich bin ja durchaus technikaffin, aber hier komm' ich nicht umhin, anzumerken, dass ich persoenlich fuer solche Basics, sei 's Rasieren oder Ar* (m) abwischen doch lieber auf vollanaloge und unelektrische Techniken unserer Vorvaeter zurueckgreife :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
WK
derguteweka
38113
Moderator

Neuer Beitragvon backfisch am Sonntag 11. April 2010, 18:56

moin derguteweka

Raten brauchst Du nicht .. das lesen meines Textes in Beitrag 1. hätt gereicht ;-)
ja ist ein Atmega ... aber an die Software werd ich kaum rankommen hab gelesen es gibt einen "kopierschutz" und damit wäre nix mit auslesen , verändern .
Glaube nicht das sich Braun so einfach in die Karten gucken lässt .
Und am Quarz rumspielen ... ?

schönen Abend noch Meinhard
backfisch
Threadstarter
38114

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 12. April 2010, 17:40

Moin,

backfisch hat geschrieben:Raten brauchst Du nicht .. das lesen meines Textes in Beitrag 1. hätt gereicht ;-)

Oops - jepp, wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil :lol:

backfisch hat geschrieben:ja ist ein Atmega ... aber an die Software werd ich kaum rankommen hab gelesen es gibt einen "kopierschutz" und damit wäre nix mit auslesen , verändern .
Glaube nicht das sich Braun so einfach in die Karten gucken lässt .
Und am Quarz rumspielen ... ?

Wegen dem "Kopierschutz" koenntest du's mal drauf ankommen lassen. Es ist nicht so sicher, dass da wirklich auch die entsprechenden Fuses in der Fertigung gesetzt werden - Aber auch wenn du das Flash auslesen konntest, musst du den Inhalt ja erstmal disassemblieren und dich reinschaffen, also da muss man schon etwas masochistisch veranlagt sein...

Gruss
WK
derguteweka
38116
Moderator

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. April 2010, 17:49

Hi,

ich möchte jetzt nich zu 'unfachmännisch' klingen wenn es um Braun Rassierer geht
(bin selbst ein überzeugter Philishave user) aber der Scheerkopf wird doch über einen
Motor/Magnetresonator gesteuert. [Edit: Hab gerade gesehen Du schreibst es ja]

Hast Du mal versucht, diesem einfach ein wenig Spannung zu nehmen? Ist wirklich schwer zu sagen wie Braun das Konzept angeht. Aber ein Versuch wäre es Wert. Wobei es natürlich sein könnte, dass der Schwingkopf nicht langsamer sondern nur schwächer wird.

Ob es eine Lösung ist, den Quarz vom Atmel zu verändern ist fraglich. Das Ergebnis könnte ein sich aufhängender Atmel sein.

Hast Du Platz im Gehäuse? Dann sollte es eventuell möglich sein, die 900Hz mit ein wenig elektronik runterzuschrauben.

Grüße
Thomas
Thomas
38117
Forengründer

Postleitzahl: 00000

Zurück zu Elektronik Allgemein