Hallo!
Ich bin langsam am Verzweifeln! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich denke, dass sich hier elektronik-kundige Leute tummeln. Mir ist auch klar, dass mir niemand eine genaue Prognose geben kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip!
Im Januar 2016 bin ich in eine sanierte Altbauwohnung gezogen. Laut dem Vermieter wurde die gesamte Elektrik im Haus vor 15 Jahren erneuert.
Ich habe mir eine neue Einbauküche gekauft; mein Vater hat den Backofen angeschlossen. Zunächst war alles gut, nach mehrmaliger Benutzung jedoch fing mein Backofen an zu brennen, genau wie eine der Ceranfeldkochplatten!! Ich wusste gar nicht, dass sowas überhaupt geht!! Ich habe sofort einen Elktriker gerufen. Der fand heraus, dass der Backofen und auch das Kochfeld mit 400, statt 230 Volt liefen. Er hat alles umgesteckt und nochmal die Funktionsfähigkeit überprüft. Die nächste Zeit lief wieder alles - bis mein Ofen nach längerer Benutzung wieder Feuer fing; auch mein Ceranfeld glühte! Daraufhin habe ich die Sicherungen gezogen und einen Elektriker bestellt. Ich dachte, dass es einfach ein Herstellungsfehler wäre.
Bis dahin habe ich mir bei meinem Freund Essen vorgekocht und wollte dieses in meiner Mikrowelle (die ich schon 2 Jahre habe und die immer funktionierte) warm machen. Auch diese funktionierte zunächst problemlos - doch auch glühte diese plötzlich und wurde heiß nach längerer Benutzung!
Deshalb dachte ich nun, dass es an der Elktrik liegen könnte. Ich habe dies also dem Elktriker erzählt. Dieser hat die Spannungen an den Steckdosen gemessen - überall an die 230 Volt.
Nun habe ich mir die alte - aber funktionstüchtige - Mikrowelle von meiner Mutter geliehen. Auch diese lief zunächst, jedoch wurde auch diese nach mehrmaliger Benutzung total heiß!
Ich weiß nun überhaupt nicht weiter. Ich kann mir ja nicht ständig neue Küchengeräte anschaffen!
Meine Fragen:
1. Denkt ihr, dass es an der Elktrik im Haus liegen könnte? Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall?
2. Kann denn der Elektriker nicht irgendwie anders festellen, ob die Elektrik fehlerhaft ist, als einfach nur die Spannung an den Steckdosen zu messen? Ich kenne mich leider null mit Elektrik aus.
Noch einige Fakten:
Eine neue Herdanschlussbuchse wurde durch den Elektriker eingebaut. Auch das Kabel vom Herd zur Buchse ist neu und äußerlich unversehrt. Die Mikrowellen habe ich direkt, also ohne Verteiler, an eine Steckdose angeschlossen (beide an dieselbe). Alle anderen elektrischen Geräte in der Wohnung funktionieren, auch Kühlschrank und Wasserkocher in der Küche.
Was ich übrigens sehr merkwürdig finde, ist, dass ich sowohl Backofen, Herd und Mikrowelle einige Zeit lang problemlos nutzen konnte. Erst, als sie öfter und/ oder längere Zeit hintereinander liefen, fingen sie an zu überhitzen.
Ich danke euch für jeden Tip!