Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon Modiano am Freitag 17. Februar 2017, 17:28

Hallo liebes Elektronikforum,

da meine Kenntnisse in Elektrotechnik eher leienhaft sind hoffe ich auf einen Fachmännischen Rat eurerseits.

Wir haben vor die Beleuchtung eines Reitplatzes zu erneuern. Momentan ist dort ein Flutlichtmast vorhanden an dem zwei Halogenstrahler mit je 1000Watt angeschlossen sind. Ein Strahler ist defekt und soll gegen zwei neue LED-Strahler ausgetauscht werden.

Also um es zusammen zu fassen, eine Leitung führt zum Reitplatz (ich denke 220-250V) welche vom Stall aus mit einem Schalter an und aus geschaltet werden kann. An dieser Leitung sollen zwei neue LED-Strahler (Baugleich je 200W) und ein alter Halogenstrahler 1000W betrieben werden.

Die Frage ist nun wie das Ganze angeschlossen werden soll?

Alle drei Strahler parallel oder in Reihe?

Wenn parallel, würde dann nicht einer heller oder schwächer leuchten da nicht alle Baugleich sind und ein anderer Widerstand vorhanden ist?

Oder ist das vielleicht total schnuppe und die Geräte regeln das schon intern?

Es handelt sich bei den neuen Geräten um diese Strahler

https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/haus-hof/led-fluter/AdLuminis-SMD-LED-Fluter-flach-200W-Tagweiss-14300-Lumen-AdLuminis-SMD-LED-Fluter-flach-200W-Tagweiss-14300-Lumen-AdLuminis-SMD-LED-Fluter-flach-200W-Tagweiss-14300-Lumen.html?gclid=COKu5fvRl9ICFYwQ0wodPV0Hew

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Modiano
Modiano
Threadstarter
59929
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 17:08
Postleitzahl: 44135
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. Februar 2017, 10:52

Machen wir es kurz: Das geht nur parallel.

Die Geräte sind überhaupt nicht dafür geeignet in Reihe geschaltet zu werden. In Kombination mit einem Halogen völlig unmöglich.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59931
Moderator
 
Beiträge: 4024
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon anders am Samstag 18. Februar 2017, 12:34

Die Fragestellung lässt aber erkennen, daß du mit der Elektrizität völlig auf Kriegsfuß stehst.
Also laß das lieber ganz offiziell von einem Elektriker installieren, sonst muß vielleicht noch jemand dran glauben, nur weil ein Laie das Falsche geglaubt und getan hat.
anders
59932
Moderator
 
Beiträge: 4287
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 18. Februar 2017, 13:02

Für den Glauben gibt es Gebäude und für Wissen gibt es Ausbildungen! Im Übrigen gehört es zum Allgemeinwissen das ohmsche Gesetzt zu mindestens zu kennen und auch den Unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung von Verbrauchern.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59935
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2284
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Februar 2017, 19:39

Hallo,

da solche Power-Hallogenfunzeln meist kurz nacheinander sterben, würde ich versuchen den Vorstand davon zu überzeugen, dass es besser wäre wenn man gleich 4 neue LED Strahler vormontiert und anschlussfertig vorbereitet , um sie dann auf den Mast zu setzen und nur mit einer Klemme mit dem Netz verbinden braucht. Eventuell noch einen Blitzschutz vorsehen.

LG aus GR

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59941
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon Modiano am Sonntag 19. Februar 2017, 08:22

Danke BernhardS,

für die einzig hilfreiche und konstruktive Antwort.

anders hat geschrieben:Die Fragestellung lässt aber erkennen, daß du mit der Elektrizität völlig auf Kriegsfuß stehst.

Ich hab das Fach zwar nicht gelernt und ja schon geschrieben, dass ich darin eher Laie bin aber das Ganze so zu dramatisieren muss ja nicht sein.

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Für den Glauben gibt es ...

Was soll man zu so einer Antwort nur schreiben, genau auf solche Beiträge kann man in Foren gut und gerne verzichten.

Zu Lothar sei noch gesagt, vielen Dank für Deine Bedenken aber wann habe ich denn hier was von einem Vorstand erwähnt. Einfach irgendetwas im Sachverhalt ohne Begründung rein zu interpretieren führt zu Missverständnissen und sollte generell vermieden werden.

Kurz zur Erklärung, wir sind eine Stallgemeinschaft aus mehreren Parteien, die als Selbstversorger alle gleichberechtigt miteinander fungieren.

Da die Mädels sich nun dafür entschieden haben, nur die beiden neuen Strahler am Reitplatz einzusetzen und den noch intakten alten Strahler anderweitig zu nutzen, haben sich alle Fragestellungen meinerseits nun erledigt.

Schöne Grüße
Modiano
Modiano
Threadstarter
59945
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 17:08
Postleitzahl: 44135
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon anders am Montag 20. Februar 2017, 02:48

Modiano hat geschrieben:....

anders hat geschrieben:Die Fragestellung lässt aber erkennen, daß du mit der Elektrizität völlig auf Kriegsfuß stehst.

Ich hab das Fach zwar nicht gelernt und ja schon geschrieben, dass ich darin eher Laie bin aber das Ganze so zu dramatisieren muss ja nicht sein.
...
Doch!
Offenbar habe ich das noch gar nicht genug dramatisiert.
Um es noch mal deutlich zu sagen: Pfuscherei am Stromnetz kann tödlich sein.
Eine zweiten Versuch gibt es dann nicht mehr!
Vielleicht brennt auch nur die Hütte ab und dann gibts eben demnächst Pferdebraten.

Mit eurem Kenntnisstand seid ihr überhaupt nicht in der Lage alte und zukünftige Gefährdungen zu erkennen.
Ein Elektriker hingegen hat das gelernt und steht auch dafür gerade, daß die Anlage zum Zeitpunkt der Übergabe keine Sicherheitsmängel aufweist.
anders
59950
Moderator
 
Beiträge: 4287
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. Februar 2017, 08:34

Ich weiß nicht ob es produktiv ist, jemanden der in einem Forum fragt so zusammenzustauchen. Immerhin hat er erstmal gefragt und nicht gleich losgeschraubt. Schon von daher hat er es nicht verdient so behandelt zu werden.

Ein Blick in die Statistik könnte auch mal hilfreich sein. Durch häusliche Stromunfälle sterben nicht mehr Leute als durch Bienen- und Wespenstiche oder durch Blitzschlag - gehört also längst zu den exotischen Todesarten.
Bei den Profis (ich bin ja hier der Nicht-Elektriker) wäre etwas Bescheidenheit angebracht. Der Anteil der Fachkräfte an der Unfallstatistik ist ja erstaunlich hoch. Mal abgesehen davon, welchen Murks auch gelernte Elektriker regelmäßig abliefern.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59952
Moderator
 
Beiträge: 4024
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. Februar 2017, 10:17

Hallo BernhardS,

du sprichst mir aus dem Herzen.

@ hallo Modiano,

bin leider von einem Reitverein ausgegangen und dachte da hat sicherlich einer den Hut auf. Aber das hat sich dann ja sowieso erledigt. Anonsten kannst du ja überall dort wo ich Vorstand gedacht habe Gemeinschaft oder Rasselbande denken.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59955
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon wentyeoa am Mittwoch 22. März 2017, 13:26

Mit eurem Kenntnisstand seid ihr überhaupt nicht in der Lage alte und zukünftige Gefährdungen zu erkennen.Bild
wentyeoa
60144
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 13:06
Postleitzahl: 25126
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Schaltkreis mehrere Strahler

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. März 2017, 17:59

Habe ich eigentlich noch Moderatorenrechte? Dann sperre ich diesen offensichtlichen Roboter mal
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60149
Moderator
 
Beiträge: 4024
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste