"Sichere" 12V im Auto

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

"Sichere" 12V im Auto

Neuer Beitragvon snipp am Donnerstag 23. Februar 2017, 20:39

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne eine Zusatzschaltung für mein Autoradio realisieren, sodass ich dieses auch ohne Zündschlüssel ein- und ausschalten kann.

Dazu werte ich das originale 12V Zündsignal sowie einen zusätzlichen Knopf mit einem Uc aus und möchte dann mit einer entsprechenden Schaltung mit der 12V Batteriespannung wieder ein Zündsignal generieren.

Mein Problem ist folgendes:
Die angehängte Schaltung sollte soweit funktionieren, jedoch schalte ich die Batteriespannung mit einem Mosfet direkt in den Zündeingang des Radios. Entsprechend können dadurch alle möglichen Über- und Unterspannungen sowie Spitzen in das Gerät eindringen und ggf. Schaden anrichten.

Das originale Zündsignal wird von einem CAN-Bus Decoder generiert und kommt somit wahrscheinlich auch nicht direkt von der Batterie.

Ich denke grade darüber nach, hinter dem Step-Down Wandler (für die 5V Versorgung) wieder einen Step-Up zu setzten um mir eine "eigene" +12V Quelle zu schaffen. Sollten nun Störungen auftreten werden lediglich die Schaltregler zerstört, aber nicht mein Radio.
P.s. Mir ist bewusst, dass der Wirkungsgrad miserabel ist, aber aktuell sind sowiso nur 5mA für den Eingang des Radios vorgesehen.

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und habt einen besseren Vorschlag.

Liebe Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snipp
Threadstarter
59966
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Sichere" 12V im Auto

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 23. Februar 2017, 21:19

Wenn nur ein paar mA gebraucht werden, dann häng halt einen Widerstand dazwischen und schalte Supressordioden vom Eingang gegen Masse.
Bei postulierten höheren Spannungen wird der fließende Strom begrenzt und dann durch die Dioden abgeleitet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59968
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Sichere" 12V im Auto

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 24. Februar 2017, 08:11

Hallo Snipp,

Deine Schaltung gefällt mir nicht und ich überlege gerade ob ich sie löschen sollte. Warum? Die Schaltung zeigt keinen Urheber ! Wenn die von einem Gerätehersteller wäre, stünde das in einem kleinen Kasten links oder normalerweise rechts unten. Da steht aber gar nichts. Wenn schon anonym, dann vielleicht mit "Snipp" kennzeichnen ?

Grüße aus GR

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59969
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: "Sichere" 12V im Auto

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Februar 2017, 17:01

Klar doch und warum gibt es da DC-DC Spannungswandler mit galvanischer Trennung fix und fertig?
zB: https://www.reichelt.de/Wandler-groesse ... OFFSET=16&
Besser wirst du es nie hinbekommen !
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Februar 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59971
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Sichere" 12V im Auto

Neuer Beitragvon toaherea am Sonntag 26. März 2017, 13:31

Bei postulierten höheren Spannungen wird der fließende Strom begrenzt und dann durch die Dioden abgeleitet.Bild
toaherea
60171
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 13:13
Postleitzahl: 21561
Land: Germany / Deutschland

Re: "Sichere" 12V im Auto

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 4. April 2017, 18:13

Wozu das so umständlich zu machen.
Über 'ne Sicherung direkt an die Batterie gehen.
Dann läßt sich das Autoradio direkt ohne Zündschlüssel ein und ausschalten.
Gruß SAD
SAD
60202
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste