Bin grad dabei eine Lüftersteuerung für meinen zukünftigen PC zu basteln. Die Sache wird mit nem µC aufgezogen da noch LCD angesteuert werden soll und div. Temps mit rein spielen in die Steuerung.
So die Drezahlregelung mache ich per PWM --> leider reagieren PC-Lüfter auf PWM mit derben Geräuschen

Die Theorie ist eine Sache aber die Drossel und den Elko zu berechnen ist ne andere. Habe seit zwei Tagen das Netz durchsucht aber nix gefunden was mich weiter bringt.
Hat jemand zufällig ein paar Formeln im Kopf bzw. ne Seite wo man sich schlau machen kann? Hätte die Sache schon gern berechnet da so 0815 Dinger " bauen wir mal einen Wert nach Gefühl ein" nett so mein Ding sind.
U in =12V U out =12V I = 500mA PWM --> 10kHz
P.S Die Sache hat sich erledigt. Hatte nicht bedacht das am Ausgang der Schaltung eine negative Spannung raus kommt. So da am Ausgang ein Lüfter betrieben werden sollte würde dieser dann in die Falsche richtung drehen. Ein umpolen des Lüfters ist auch nicht möglich da dann der Masse Anschluß des Lüfters nicht auf GND-Potential liegt --> dann kann das Tachosignal nicht ausgewertet werden!
Thanks an alle die sich jetzt umsonst Gedanken gemacht haben!