220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. März 2018, 08:25

Ich würde eine 100 Watt Glühbirne davor schalten. (Selbst habe ich mehrere für diesen Zweck. Z.B. eine 150-er, eine 250W Wärmelampe und eine 1000-er aus einem alten Kinoprojektor).
Beim vollen Kurzschluss leuchet die Glühbirme hell auf, verbraucht aber fast die ganze Leistung, so daß dem Prüfling nicht genug Energie zum Abrauchen zur Verfügung steht - man schaltet ja dann auch sofort aus.
Irgendwas erfährt man bei dem Versuch. Und wenn es nur ist, daß sich der Motor in die eine Richtung drehen lässt und in die andere nicht.

P.S. 16A Vorsicherung vor 16A Hauptsicherung ist nur dann logisch, wenn die eine besonders schnell ist und die andere besonders langsam. Wenn, dann 10A.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62174
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste