Led über Software am pc dimmen ??

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Led über Software am pc dimmen ??

Neuer Beitragvon krummi am Mittwoch 19. Februar 2020, 11:45

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte erst mal ein paar Worte zu mir sagen.
Ich bin im Bereich Service Technik unterwegs bzw. am erlernen, vorher habe ich etwas ganz anderes gemacht, also total ahnungslos :roll:

nun zum Thema:

Ich möchte eine Led über den PC stufenlos dimmen können ( mit Schieberegler ) um diese Funktion in eine Software einbinden.
was gibt es für Komponenten um dies zu bauen, am besten über die USB Schnittstelle
Gebaut habe ich es bisher nur mit ein Potenziometer, darum die frage, gibt es so etwas ? Wie kann ich so was bauen ?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
krummi
Threadstarter
65666
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:20
Postleitzahl: 35708
Land: Germany / Deutschland

Re: Led über Software am pc dimmen ??

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. Februar 2020, 13:57

Einigermaßen überschaubar bleibt es mit einem Adapter USB auf seriell.
Beispiele und Erklärungen findet man zu Hauf mit dem Suchbegriff "rsapi.dll"
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65669
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste