Repulsionsmotoren ???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Repulsionsmotoren ???

Neuer Beitragvon rudi117 am Donnerstag 30. September 2004, 18:27

Hallo,

ich suche Informationen über die sogenannten Repulsionsmotoren für Einphasen-Wechselstrom. (Was sind denn das eigentlich für Motoren?? :shock: Hier insbesondere die Motoren nach Winter u. Eichberg.

Sollten Ihnen zufällig Quellen über Winter und Eichberg bekannt sein, so wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mich darüber informieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi
rudi117
Threadstarter
7283
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. September 2003, 11:57
Wohnort: Chemnitz

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. September 2004, 19:06

Hallo Rudi,

die Geschichte war die, im Stubaital betrieb man eine Bahn zuerst im Dampfbetrieb, dann mit 1000 Volt Gleichspannung und die beiden Wiener Ingenieuere Winter und Eichberg hatten einen Kommutator- Wechselspannungsmotor entwickelt welcher dann mit höheren Spannungen ähnlich einem Gleichspannungsmotor lief. Man suchte ein Erprobungsfeld und fand die in der Stubaibahn.

Solche Motoren baut man vielpolig durchaus mit 600 kW Leistung und inzwischen auch in Drehstromausführung zum Beispiel für Seilbahnen.
Meist werden die mit einem Regeltrafo gesteuert in einem Drehzahlbereich von null bis 1550 Umdrehungen. Über Details zum Aufbau kann ich dir leider nichts sagen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7285
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste