von virtual am Samstag 29. Januar 2005, 22:12
ist ganz einfach :
12 V auf X1-1
Tür auf X3-1
Masse auf X1-2 und/oder X3-2
jetzt wird es etwas schwieriger :
Der Lampenanschluß erfordert eine Zuschaltung und zwar folgendermassen :
Normalerweise schalten die Türen einfach gegen Masse und fertig.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die ein Relais mit drin haben oder die Türkontakte getrennt abfragen (Sicherheitswarnung vor der Fahrt)
Wenn dein Auto an der Lampe Dauerplus hat und die Masse beim öffnen dazukommt kannst du die Schaltmasse als Türkontakt abziehen und der übrige ist X2-1.
Bei einer Relaisschaltung musst du sehen ob die Polung gedreht wird und geschaltetes Plus ankommt, in diesem Fall kannst du das Relais ausbauen und X2-1 an die Stelle Setzen wo der Schließer zur Lampe geht.
Bei einem Wagen mit Türkontrolle (außer Audi/VW/Seat/Skoda ) solltest du einen Stromlaufplan beschaffen um nichts anderes zu killen.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.