cdrom audio output

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

cdrom audio output

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 19. Oktober 2004, 17:08

hab mir so mit einen double cdrom laufwerk so eine anlage wie auf www.black-strom.de.vu gebaut und am ausgang vorne wo das panel ist gibts ja a output für kopfhörer und da hab ich mal ein verstärker angehängt und da hab ich aus versehen die spannungs versorgung vehrkehrt angeschlossen und ich habe gedacht das mir das gante um die ohren fliegt wegen den elkos aber die lade vom cd laufwerk ist um 1 cm rein und raus gegangen kontuierlich bis ich den saft abgedreht habe und jetzt ist mir beim ton so ein komisches brummen drin und was könte da für ein bauteil beschädigt sein kann mir da jemand helfen?? :?:
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7561
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Mickey S. am Dienstag 19. Oktober 2004, 19:51

Vielleicht hatte das CDROM eine Verpolschutzdiode eingebaut und zwar Kathode an '+' bzw. Andode an '-'? Bei Falschpolen der Betriebsspannung wird das Teil leitend und killt Dir evtl. einen der vier Gleichrichterdioden in Deinem Netzteil. Mal nachmessen. Und auch die Verpolschutzdiode, sofern vorhanden. Ist keines von beiden die Ursache, hast Du wahrscheinlich (und möglicherweise nicht nur diesen) den Audio-Verstärker-IC geröstet. Soviel zur Ferndiagnose...


CU!

-Mike
Mickey S.
7570
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 20. Oktober 2004, 06:35

bei mir funktioniert es seit dem den verstärker falsch gepolt habe nur das brummen stört mich das netztgerät funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7575
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Mickey S. am Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11

Schau' mal, ob sich direkt am CDROM alles noch ordentlich anhört, indem Du einen Kopfhörer anschließt (evtl. mit Kondensator so um die 100µF, um die Phones zu schützen, falls der KH-Ausgang nach dem Falschpolen Gleichspannung liefert). Ist da alles okay, hast Du wahrscheinlich eine Masseschleife (Brummschleife) erzeugt. Masseanschlüsse immer sternförmig zusammenlaufen lassen! Evtl. ein Dir als funktionierend bekanntes CDROM in die 'Versuchsanordnung' statt des derzeitig verwendeten einbauen, um alle 'CDROM-externen' Komponenten als Ursache auszuschließen.


CU!

-Mike
Mickey S.
7579
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste