Kann mir jemand diese Schaltung beschreiben?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kann mir jemand diese Schaltung beschreiben?

Neuer Beitragvon kinstinct2k5 am Donnerstag 10. März 2005, 16:38

http://home.arcor.de/richyjigolo/schaltung.PNG


Also soweit ich diese Schaltung verstanden habe funktioniert es so:
Bei Anlegen einer Betriebsspannung wird T1 über R1 angesteuert,
es fließt ein Strom durch die LED. Infolgedessen fällt nun an
R2 eine Spannung ab, T2 wird leitend und regelt
den Strom von T1 auf einen konstanten Wert.
Die Diode D1 schützt die Schaltung vor Falschpolung.

Doch wofür ist Kondensator C1 da?
kinstinct2k5
Threadstarter
10507
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 16:38

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 10. März 2005, 18:39

C1 könnte mit einem Widerstand ersetzt werden....würde man meinen. Mit einem zu kleinen Widerstand wäre T2 gesättigt und die LED würde keinen Strom sehen. Wenn der Widerstand zu groß wäre, dann wäre der dadurch entstehende Basisstrom von T2 zu klein um die Schaltung anzustoßen.
Der Kondensator lädt sich auf genau Ube_T1+U_Led auf.
Stromus
10511
 

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 3. April 2005, 13:38

Hallo,
mit ein paar Bauteilwerten könnte man diese Schaltung auch vernünftig interpretieren. Das ganze soll wohl eine Konstantstromquelle für die LED darstellen. Wenn T1 ein PNP-Transistor wäre, entspräche das 2 komplementären Stromquellen, die sich gegenseitig stabilisieren. Dann ist, wie Stromus schon geschrieben hat, anstelle des Kondensators ein Anlaufwiderstand notwendig. Diese Aufgabe soll hier der Kondensator wohl auch erfüllen, aber ohne Wertangabe kann man nur raten.
Als absolut kritisches Bauelement sehe ich hier R1.
Als minimale Eingangsspannung ist 4V angegeben.
Wenn wir grob überschlagen, ergeben UF von D1, die UBE von T1 und T2 und die Durchlassspannung der LED zusammen 0,7V + 2x 0,7V + (minimal bei roter LED) 1,6V schon eine Spannung von 3,7V. Bleiben als noch 0,3V um die Basisspannung für T1 zu erzeugen.
Wir unterstellen IC = IE = ILED = 10mA . Bei einer Stromverstärkung von 100 ist also ein Basisstrom von 100uA notwendig.
Wir erhalten als Wert für R1 demnach 3kOhm. Im Worst Case bei UB = 30V fallen hier UB - 2x UBE - UF LED = 27V ab. Das entspricht einer Verlustleistung von über 240 mW und bedeutet somit auch für einen 1/4W Widerstand sehr schlimme Arbeitsbedingungen..
Bannes
10978
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste