Problem beim Entstören von TTL

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem beim Entstören von TTL

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 30. März 2005, 12:37

Hi,

ich habe eine TTL-Schaltung schon mit mehreren Kondensatoren zugepflastert (100nF, 2,2µF, 47µF), aber sie reagiert immer noch kräftig auf Lichtschalter und die 2 Relais, die auf der Platine sind. Ich habe dort nämlich Schieberegister (LS164) als RS-Flip Flops zweckentfremdet (ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, geht aber recht gut). Die schalten jedoch immer gleich wieder aus, wenn die benachbarten Relais schalten. An jedem 3. Flip Flop ist schon ein Kondensator parallel zur Spannungsversorgung (wie bei diesen fertigen IC-Haltern).
Ist das immer noch zu wenig? Wie kann ich das Ganze noch besser entstören?
pllcd
Threadstarter
10873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. März 2005, 15:36

Hallo,

eine der ersten Massnahmen wäre das Verstärken und vermaschen der Masseleitungen. Dann musst du darauf achten unbenutzte Eingänge je nach Richtung an Masse oder über einen Widerstand nach VCC zu verbinden (1 kOhm)

Die Relais haben eine Freilaufdiode ?

Der letzte Trick ist dann das kapazitive Beschalten von Ausgängen mit 1 Nanofarad Keramikscheibchen nach Masse. Nachteil: du musst alle Ausgänge gleichmässig beschalten. Auch nicht benutzte.

Oft kommt die Störung auch über einen Eingang wie Clear / Reset. Dann kann man Abhilfe schaffen, indem man diesem einen Schmitttrigger vorschaltet und den Eingang langsam macht mit einer RC-Kombination. Das schluckt Störungen, welche auf einer längeren Leitung eingefangen werden.

Das stabilste, was du aber als Flip Flop mit TTL bauen kannst sind Erfinderleins Nandgatter Flip Flops aus Schmitttriggern, bei welchen an den Eingängen besagte RC-Kombination sitzt und wenn das nicht reicht kannst du noch die "Überkreuzleitungen" aus 100 Ohm Widerständen machen und ebenfalls nochmal kapazitiv verzögern.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10881
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 30. März 2005, 16:14

Danke für die ausführliche Antwort!
Die Relais haben schon eine Freilaufdiode. Aber die Verkabelung ist mit Flachbandkabeln vielleicht nicht die optimalste, oder?? Den Rest kann ich ja mal ausprobieren.
pllcd
Threadstarter
10883
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. März 2005, 17:33

Hab mir so etwas ähnliches gedacht. Nehme mal versilberten Kupferdraht und verlege damit wenigstens die Null Volt / Masse. Kannst auch aus einem Stück 1,5 Quadrat Kabel die Kupferdrähte ziehen und dafür verwenden.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10884
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 30. März 2005, 19:07

Wenn Du unbedingt Flachbandkabel verwenden willst, sollte jede 2. Ader Masse führen. Die Relais und die dazugehörigen Treiber würde ich separat versorgen und abblocken.
Die Abblockkondensatoren sollten unbedingt Keramiktypen sein.
Reicht das Netzteil für Dein TTL-Grab aus und hat keine Spannungseinbrüche ?

Arno
Bannes
10891
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 30. März 2005, 20:11

Also nachdem ich jetzt mal die empfindlichsten Flachbandkabel auseinandergezogen habe, werden zumindest keine Signale mehr auf mehrere Flip Flops übertragen.
Das Netzgerät sollte eigentlich ausreichen (für "nur" 17 ICs) mit max. 24V / 6A und ist auch stabilisiert (hab natürlich zusätzlich noch Spannungsregler). Geringen Spannungseinbrüchen habe ich wohl mit einigen 100nF Kondensatoren direkt an den ICs vergebeugt.

@Bannes:
Was meinst Du genau mit abblocken?
pllcd
Threadstarter
10894
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 30. März 2005, 20:51

Ebendiese keramischen 100nF möglichst kurz über die Spannungsversorgung direkt am Verbraucher.

Arno
Bannes
10895
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 30. März 2005, 22:41

Jo, hab ich, ist auch nur noch ein Relais, das Ärger macht, ist aber auf ner ganz anderen Platine (aber natürlich mit dem Rest verbunden).
pllcd
Threadstarter
10898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Problem beim Entstören von TTL

Neuer Beitragvon germo am Donnerstag 22. September 2011, 07:05

Wenn du es garnicht hinbekommst, dann lass dich mal zur Not bei den Experten von http:xxxxxxxxx] beraten.

*************************************************************************************************************************************
Einfügung durch Moderation:

Da hier offensichtlich versteckte Werbung gemacht wird oder werden soll, habe ich mir erlaubt, den URL etwas zu verfälschen. Auffällig ist dabei, dass ein 6 Jahre alter Beitrag ausgegraben wurde um einzuhaken.
Falls der Starter des threads sich noch einmal melden sollte, werde ich ihm auch gerne weiterhelfen. Letztendlich kann ich für mich in Anspruch nehmen, 1969 und danach die ersten industriellen TTL-Lösungen in Europa vom Zaun gebrochen zu haben.

Gruß Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 22. September 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
germo
43971
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 07:04
Postleitzahl: 33616
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


cron