PSPICE Netlist

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

PSPICE Netlist

Neuer Beitragvon Mikesh am Mittwoch 20. April 2005, 08:41

Hallo beisammen!

Habe mal eine Frage zu PSPICE, und zwar benutze ich noch ne Uralt-Version, ohne die Möglichkeit grafisch Schaltungen zu modellieren, hacke also alles über die Netzliste ein. Funktioniert ja auch wunderbar.

Nur wie kann ich gleich wieder globale Konstanten für die .cir-Datei erzeugen?

Habe größere Schaltungen zu simulieren wobei ich ca. 20 gleiche Bauteile in der Schaltung habe. Möchte nun nicht jeweils an 20 Stellen den Bauteilwert einzeln ändern, kann man ja auch irgendwie nachvollziehen, oder? :wink:

Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, wie das mit diesen Variablen gleich wieder funktioniert.

Danke schon mal im Vorraus!!!
Mikesh
Threadstarter
11451
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 20. April 2005, 17:49

Hallo,
die Netzliste ist doch meines Wissens eine einfache ASCII-Datei und demzufolge mit Notepad und Word zu bearbeiten, Stichwort "Suchen/Ersetzen".

Arno
Bannes
11456
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

RE: Pspice Netliste

Neuer Beitragvon Mikesh am Donnerstag 21. April 2005, 07:34

is mir schon klar, dass man mit suchen und ersetzen die Werte ersetzen kann. Ist aber auch umständlich da ich ja zum Beispiel einen Wert 10u mit 20u ersetzen muss für die Induktivitäten L1-L30. Dabei habe ich noch andere Induktivitäten, welche jetzt auch 10u als Wert haben. Also muss ich mit Suchen/Ersetzen auch jeden einzelnen Wert von Hand auswählen, ob dieser nun ersetzt oder belassen wird.

Ich suche nach einer Möglichkeit irgendwelche Werte global im Circuit-File zu definieren, z.B. folgendermaßen:

ValueL1_L30=10u
....
L1 10 11 ValueL1_L30
...
L30 100 101 ValueL1_L30

L31 200 201 ValueL31_L40
....

Meines Wissens geht das auch irgendwie, weiss nur nicht mehr wie genau.
:?:
Mikesh
Threadstarter
11458
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste