Infos zum Elektro-Herd

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Infos zum Elektro-Herd

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 17. November 2002, 10:43

Ich will mal meine Reihe wissenswertes zu Elektrogeräte fortsetzen, mit dem Thema Elektro-Herd

Im Elektro-Herd wird meistens die 7-Takt-Stufenschaltung oder Schaltungen mit Energieregler eingesetzt.
Hier mal eine kurze Beschreibung dieser Schaltungen. Wer mehr Informationen haben möchte, kann auf meinen Seiten
http://www.herd.josefscholz.de reichlich tiefergehende Infos bekommen.
------------------------------------------------------
7-Takt - Herdplatten- und Ceranfeld-Schaltungen

Bild

Bei der 7-takt-Schaltung werden die drei unterschiedlich starken Heizleiter der Herdplatte je nach Schalterstellung so geschaltet, daß sechs verschiedene Leistungsstufen zur Verfügung stehen.

------------------------------------------------------
Energieregler - Herdplatten- und Ceranfeld-Schaltungen

Der Energieregler sind meistens stufenlose Regler mit einem Bimetall, die die Heizzone in rhytmischen Impulsen mit Netzspannung versorgen.
Je nach Vorwahl sind die Pausen und Arbeitszeiten unterschiedlich lang.

Bild Bild
------------------------------------------------------

Der Herdanschluß

Ein Elektroherd sollte nur von einem Fachmann angeschlossen werden !

Ein Elektroherd, Stand- oder Einbauherd, gilt als ortsveränderlicher Verbraucher und ist somit mit einem flexiblem Anschlußkabel 5x2,5mm2 anzuschließen.
Der direkte Anschluß, ohne Anschlußdose mit starrer Leitung zB. NYM ist also nicht zulässig.
Standardmäßig ist der Herd mit drei Sicherungen a. 16A in der Unterverteilung oder Zählertafel abgesichert.
Das Kabel von Verteilung zur Herd-Anschlußdose ist 5x2,5mm2
Vor Arbeiten am Herd unbedingt diese drei Sicherungen entfernen bzw. abschalten und Spannungsfreiheit feststellen !

Bild

Ein Falschanschluß hat gundsätzlich die Zerstörung von Heizkörpern und, falls vorhanden, Elektroniken zur Folge.
Besonders die Stahlheizkörper von Ceranfeldern sind sehr empfindlich!!! Habe schon oft " Hobby-Elektriker " gehabt, die ihren "preiswerten" Eigenanschluß mit einer teueren Reparatur quittiert bekamen. Weiterhin erlischt bei Neugeräten nach einem Falschanschluß die Hersteller-Garantie, da Folgeschäden, die auch erst später auftreten können, nicht auszuschließen sind !!! Ein Falschanschluß ist immer anhand des Schadensbildes nachweisbar !!!
Lieber ein paar Euro für einen Fachmann ausgeben

Wer mehr Informationen haben möchte, kann auf meinen Seiten
http://www.herd.josefscholz.de reichlich tiefergehende Infos bekommen.

Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Dienstag 24. Dezember 2002, 12:33, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
853
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: th23 und 53 Gäste