Suche nach verschleißfesten Drehpotentiometer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche nach verschleißfesten Drehpotentiometer

Neuer Beitragvon Milchmafia am Samstag 24. September 2005, 11:12

Hallo zusammen!

Ich habe ein PC Lenkrad, das Logitech Wingman Forumular GP. Da das Potentiometer für die Lenkachse defekt war und es unmöglich ist zu einem akzeptablen Preis an dei original Potis zu kommen habe ich mir es umgebaut auf "HGW Standartpotentiometer"

Jedoch hat das von mir eingebaute billige Kohleschichtpoti (100k Ohm), wie ich schon erwartet habe, nicht länger als 5 Betriebsstunden gehalten.
Klar - dieses Poti war nicht ausgelegt 5000 mal auf ein und der selben Dtellung rumzunudeln.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Potis, die solchen Belastungen standhalten. Doch nach welchen Potisorten soll ich mich umschauen bzw. wo bekommt man die her?

- Drahtpotis
- Cermet Drahtpotis
- Leitplastik
- Kontaktlose Potis
- ???

Bin für jeden Tipp dankbar !

MfG Milchmafia
Milchmafia
Threadstarter
14378
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. September 2005, 10:58

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 25. September 2005, 12:09

grundsätzlich würd ich sagen je teuere umso länger hälts, wenn man vernünftig is sollte man einen gute drehgeber einbaun und ein elektronisches (verschleißfreies) poti, das hält dann ewig...
LM324
14418
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Milchmafia am Montag 26. September 2005, 10:25

Ja - das klingt wohl nach der besten Lösung. Die frage ist jetzt, wo bekomme ich die Bauteile her. hab mal im Conrad Katalog geschaut, die haben da nur eine dünne Auswahl. Drehimpulsgeber mit 30 Stellungen, und digital einstellbarer Widerstand mit 100 Stufen. Haben auch digitales Potentiometer, jedoch reicht das nur bis 28 Ohm (brauche 100k).

Vieleicht kennt jemand gute (Internet)Adressen?
Mfg Milchmafia
Milchmafia
Threadstarter
14458
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. September 2005, 10:58


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste