Bauteil "X" für Bremslichtschaltung gesucht !?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteil "X" für Bremslichtschaltung gesucht !?

Neuer Beitragvon ccs800 am Dienstag 18. Oktober 2005, 08:28

Hallo
Ich suche nach eine Idee, wie man eine Bremslichschaltung für ein Carreraauto verwirklichen kann.
Zwar gibt es solche Schaltungen, allerdings wird da überall der Blockierstrom zur Aktivierung der Bremslichter (LEDs) genutzt.
Damit dort eine vernünftige Leuchtdauer herauskommt muß aber ein recht großer Kondensator genutzt werden.
In meiner Idee möchte ich das nun mit einem Godcap realisieren und hatte mir folgendes überlegt:
So eine Carrerabahn hat ja eine Maximalspannung von 20 Volt. Für eine normale Fahrbeleuchtung wird nun ein Festspannungsregler
(z.B. 7806 6Volt) angeschlossen, der mit einer nachgeschalteten Diode den Goldcap aufläd und somit das "Dauerleuchten der LEDs sicherstellt.
Meine Idee ist nun ob es nicht eine Art "Umschalter" (Bauteil "X") gibt, den ich zwischen Festspannungsregler und Goldcap setze.
Durch diesen soll nun Eingangsseitig der Goldcap ganz normal geladen werden. Die Ausgangsseite jedoch soll immer dann gesperrt sein wenn Eingangsseitig eine höhere Spannung anliegt als Ausgangsseitig (Oder auch: Blockiere den Ausgang wenn Spannung am Eingang anliegt. In diesem Falle müßte sicher die Diode hinter das Bauteil "X", was aber kein Problem darstellt).
In der Praxis würde das dann meiner Meinung nach bedeuten, dass damit der Festspannungsregler überhaupt den Goldcap läd etwa 7 Volt anliegen müssen. Ist das der Fall wäre also der Abgleich in meinem Bauteil "X" so, dass die Eingangsspannung mit 6 Volt (aus dem Festspannungsregler) höher ist als die Goldcapspannung (5.5Volt). Sinkt nun die anliegende Eingangsspannung ( z.B. 4Volt), so ist die Goldcapspannung ja höher und das Bautel "X" soll den Ausgang zu den LEDs freigeben.

Ich hoffe sehr, dass meine Erklärung nicht zu kompliziert ausgefallen ist und das jemand eine Idee hat, was sich da für ein Bauteil "X" verwenden läßt.

Ach ja, die angehänte kleine Zeichung verdeutlicht hoffentlich was ich meine.

So jetzt aber genug geschrieben und BITTE BITTE helft mir.

Grüße
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ccs800
Threadstarter
15056
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 07:40

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste