Display für den Rechner

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Display für den Rechner

Neuer Beitragvon KDrake am Sonntag 4. Dezember 2005, 21:50

Ich will mir für meinen Rechner eine Anzeige bauen, die auf Knopfdruck verschiedene Werte wie die Temperatur von paar Sensoren (eigene oder vom BIOS) liefert, mich begrüßt:-D , piepst und vielleicht die HDD-kapazität liefert.

Das ganze soll nun nicht wie diese Fertig-Casemodding-Modelle sein, vielleicht wie vom letzten Aldi PC das Display (zeigt sogar an z.B. welcher song gespielt wird).
Ich habe mal mehrfarbige Dotmatrix displays gesehen, die einen schwarzen Hintegrung haben, kann man die kaufen? Wieviel kostet so ein Teil?
Wie sieht es mit dem Controler, den Sensoren (vielleicht System-zugriff),was brauche ich und wie programmiert man das ganze?

Naja, vielleicht habe ich da den Mund zu voll genommen, mein Elektronikwissen ist beschränkt (die von Aldi sind doch keine Götter, oder?), aber kann ein nicht-Experte so etwas zusammenbauen? Wie?
Auch wenn Sie von einem Krokodil gefressen weden,, haben Sie zwei Möglichkeiten rauszukommen.
KDrake
Threadstarter
16543
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 21:49

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 5. Dezember 2005, 13:12

Ich habe genau das was du willst auch bei mir gemacht, ich habe ein lcd mit 20x4 Zeichen in einem Druckerumschalter...

Ich benutze zur ansteuerung jalcds (geht über LPT) und damit man sensor daten auf das lcd bekommt brauchst du motherboardmonitor. Das Lcd ist ein ganz normal hd44780 lcd. Das ganze klappt prima...

Man kann sämtliche sensor daten ausgeben, cpu auslastung, ram man kann das ganze mit winamp koppeln und vieles mehr. Jalcds kannst du unter www.jalcds.de downloaden, ist freeware. Und bisher das beste tool das ich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
Zerleger
16554
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste