Kraftstoffstandanzeige motorrad

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kraftstoffstandanzeige motorrad

Neuer Beitragvon Chewbaka am Samstag 4. Februar 2006, 18:06

Hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe bei einem motorrad die instrumente umgebaut. die ursprüngliche kraftstoffstandanzeige war ähnlich wie im pkw mit einer skala von max bis min. die neue amatur lässt nur noch eine warnanzeige in form einer led zu. sprich, wenn ein bestimmter füllstand unterschritten wird, geht die led an. der geber ist ein poti mit einen langen hebel drann und am ende ein schwimmer. sein widerstandsbereich geht von ca. 10 bis 95 ohmen. die led in der amatur ist herstellerseitig mit einem vorwiderstand versehen und kann direkt mit 12v angesteuert werden. meine erste idee war, die sache einfach mit einem vorwiderstand zu lösen. aber ich denke, dann würde die led nur von glimmen bis etwas heller leuchten, man hätte kein klares an aus sondern einen dynamischen übergang. meine zweite idee war ein transistor. nun scheiterts aber an der umsetztung. kaufen kann man die utensilien sicherlich alle bei konrad. aber welchen?? ich dachte, vielleicht kann man steuerseitig mit dem geber arbeiten, bis das man kurz vor ende seines arbeitsbereiches die grenzspannung überschritten wird dann ce leitend wird und die led leuchtet.
ich würde mich rießig über hilfe und ratschläge und auch hinweise für berechnungen freuen. danke!!!
Chewbaka
Threadstarter
17796
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 17:39

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 4. Februar 2006, 18:47

Hi Chewbaka,

ich würde es in der Art nach einem Art dB- Meter machen. Deine Anzeige- LED wäre dann die unterste bzw die LED, deren Wert nicht unterschritten werden soll. Jenachdem, wie leicht sich die LED austauschen lässt, würde ich mir eine Zweifarben- LED einbauen, die von Grün auf Rot wechselt, wennn der Tank leer wird.
Wäre zwar eigentlich nur Spielerei, aber so wüßtest du, ob die LED kaputt ist, oder dein Tank wirklich nach einem Jahr immer noch voll ist :wink:

Viel Erfolg

Mathias
Electronic-TIGER
17799
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Chewbaka am Samstag 4. Februar 2006, 21:12

danke für die idee,aber das geht nicht. die led ist nicht austauschbar. das ding hat insgesamt über 400,- gekostet. das werde ich bestimmt nicht zerlegen. na ja, und wenn ich den tank leerfahren sollte, weil die led defekt ist, ich glaub dann bleib ich einfach stehen mit dem mopped. aber trotzdem danke. und an alle anderen......mehr input!!!!
Chewbaka
Threadstarter
17802
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 17:39

Neuer Beitragvon selfman am Montag 6. Februar 2006, 18:07

Du mußt Dir einen "Schwellwertschalter" basteln. Das kann man mit Transitoren genauso wie mit Oparationsverstärker machen.
Sucher mach nach "Schmitt Trigger"
z.B: hier
http://www.krucker.ch/DiverseDok/Schmitt%20Trigger.pdf

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
17851
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste