Stromschiene für LED´s

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromschiene für LED´s

Neuer Beitragvon unique24 am Mittwoch 15. Februar 2006, 11:51

Hallo

Nachdem Ihr mir schon damals geholfen habt, den passenden Trafo und Widerstände zu finden, habe ich noch eine Frage bezüglich verbauen:

Ich möchte eine LED Leiste (4 Stk, je 80cm) zusammenlöten.
Dafür habe ich 100Stk Montageringe für 3mm LED und weisse LED 3mm.

Ich werde nun doch jedes LED an einen Widerstand hängen und diese verlöten. Da ich aber dies in ein Gehäuse setze, möchte ich auf Kabel verzichten und so den Aufwand verringern.

Wie könnte ich 2 "Stromschienen" machen, wo ich die Beinchen/Widerstände anlöten kann?
Dachte so wäre es einfach: die Beinchen ranhalten und anlöten. Kein abisolieren und Co.

Jedoch kann ich einfach einen 1,5mm² Einziedraht nehmen? Diesen gerade biegen und mit Kleber auf einer Platte fixiert.

Eine Platine wäre ja fein, aber für einen Laien zu schwer herzustellen.

Also würde ein herkömmlicher Draht funktionieren?
Oder was schlagt ihr vor? Eine Metallleiste? Aber woher nehmen?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
18070
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Jörg am Mittwoch 15. Februar 2006, 13:51

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du zwei Litzen nehmen. An die eine wird das eine Beinchen der LED´s angeschlossen und an die andere die freie Seite des Widerstandes?!

Dann kannst natürlich eine Litze nehmen. Kein Problem. Sieh nur zu, dass sie nicht unisoliert in der Gegend rum fliegt. Gibt sonst ´nen Kurzen. Die Dicke ist bei den 4 LED´s ja nicht so tragisch. Der Gesamtstrom ist noch sehr gering und daher bei 1,5qmm und 80cm kein Problem.

Da ich nicht weiß, mit welcher Spannung du arbeitest: Achte auf jeden Fall darauf, dass ein Berührungsschutz sicher gestellt ist.
CU
Jörg
Jörg
18074
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 15. Februar 2006, 16:01

Hi!
Wie wär's denn einfach mit einer in Streifen zerschnittenen Lochraster- Streifenplatine?
Da musst du nix selber ätzen oder so und wenn du jeweils nur zwei Bahnen benötigst kannst du aus einer 100x160mm Platine schon einiges machen.
Wäre jetzt so mein Vorschlag, wenn du Litzen oder Drähte nicht willst.

Greetinx

Mathias
Electronic-TIGER
18077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste