Kenndaten Niederspannungkabel

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kenndaten Niederspannungkabel

Neuer Beitragvon Falk am Freitag 17. Februar 2006, 08:19

Hallo alle zusammen.

ich bin auf der Suche nach technischen Daten von Niederspannungskabeln vom Typ NYY und H07RN-F mit den Querschnitten 70qmm un 120qmm.
Speziell suche ich Informationen zu möglichen Ableitkapazitäten und Widerstandsbelegen pro Km (oder so). Glaube aber bald, dass es solche Infos nur bei Mittel- und Hochspannungskabeln gibt und man bei Niederspannungskabeln mit irgendwelchen Standartwerten rechnet, die ich leider nicht weis.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar mehr Infos darüber!

MFG Falk
Falk
Threadstarter
18122
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 08:22
Wohnort: Ruhland

Neuer Beitragvon selfman am Freitag 17. Februar 2006, 11:07

Das Kabel bildet für die übertragene Leistung einen Blindwiderstand der aus der Induktivität des Leiters und einer Kapazität der Leiter zueinander und gegen die Erde besteht. Entscheidend dafür ist der Querschnitt des Kabels und die Phasenverschiebung von der Leistung die darüber übertragen wird. Umso dicker der Querschnitt ist um so schlechter fällt dieser Blindwidertand aus, so daß ein dickeres Kabel nicht im Verhältnis zum Querschnitt eine Verbesserung der Spannung am anderen Ende bringt.

Zur Berechnung dieses Blindwidertandes gibt es Tabellen, wo die Werte schon ein einen Faktor ausgerechnet sind. Man muß den Leistungsfaktor berechnen, in der Tabelle für den Querschnitt und Leistungsfaktor den Faktor suchen (ich glaube mich zu erinnnern, daß der W-Faktor hieß), dann kann man mit der Länge des Kabels, dem fließenden Strom, dem Querschnitt des Kabels und natürlich den für diesen Fall geltenden Faktor den Spannungsabfall berechnen.

So hat man es uns bei der Meiterprüfung im Leitungsbau beigebracht. Wie jetzt aber genau die Formeln aussehen und wo man diese Tabellen findet, kann ich Dir aus dem Stegreif jetzt nicht mehr sagen, ist lange lange her.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob Du danach suchst.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18127
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste