Gleich und Wechselstrom

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Gleich und Wechselstrom

Neuer Beitragvon mario60 am Dienstag 28. Februar 2006, 18:13

Hallo

habe letztens eine interessante Fernsehsendung gesehen,
über Edison und seine damaligen Konkurenten.

Jetzt frage ich mich warum der eine Strom für Menschen gefährlicher ist als der andere ( Gleich / Wechselstrom).

Mario
Ich habe kaum Ahnung, bin aber expementierfreudig.
mario60
Threadstarter
18311
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 15:00

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 28. Februar 2006, 20:26

Vergleich dein Herz mit einem Menschen der abwechselnd auf 2 pauken schlägt. Immer gleichmässig links rechts links rechs....
Was passiert nun wenn du den Menschen Schubst? Er gerät ausser Takt... (Wechselstrom) Je nach dem wie stark du ihn schubst desto länger braucht er um wieder in den richtigen takt zu kommen.
Was passiert aber nun wenn du den Paukenschläger festhälst so das er sich nichtmehr bewegen kann ? (Gleichstrom, Herzmuskelverkrampfung )

Bei wechselstrom ist es avaik noch so das es immerwieder kleine pausen gibt in denen das Herz noch mal schlagen kann (das ganze könnte man auch noch komplizierter erklären -lative phase des herzens etc ich bin kein sani wenns dich näher interessiert frag mal soeinen ) :P

mfg

Richi
Richi
18314
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Strom macht klein,schwarz und häßlich

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. März 2006, 17:44

Hallo,

die Auswahl der Stromart, Spannung oder Frequenz wurde von zahlreichen Faktoren bestimmt. Beispiel ist der 16 1/3Hz Strom der Bahn, die Motorentechnik gab keine höhere Frequenz her also war die Diskussion beendet und wenn die Trafos noch so groß sind.

Wieweit die Liebe zur Sicherheit geht kann man daran erkennen daß die Gefahrspannung auf 62V festgelegt wurde, weil die Post sich schon für 60V beim Telefon entschieden hatte.

Ob Strom gefählich ist hängt vom Gesamtsystem ab. In einigen Teilen der Welt hat man 110V. Hab in den USA mal an der Nachttischlampe eine gewischt bekommen mit den nackten Füssen auf dem Boden, das war mild gegenüber hier.
Aber der Strom ist dafür wesentlich höher. Also erhöht sich die Brandgefahr, auch tot.

In Norwegen ist das Hausnetz nicht geerdet, schön. Aber wenn doch? Versehentlich. Dann ist die Gesamtsituation unsicherer als hier wenn Du weißt daß der blaue Draht geerdet ist und der braune nicht.

Im Flugzeug benutzt man 750V bei 400 Hz, aus Liebe zum Flugzeugmechaniker -ist vieleicht weniger gefährlich als 220V 50Hz- oder wegen des geringen Gewichts?
BernhardS
18342
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste