Aussteurungsanzeige

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Aussteurungsanzeige

Neuer Beitragvon Spider am Samstag 11. März 2006, 20:22

Hallo

Ich möchte einen DC Motor etwa 9 - 12 Volt über ein Poti regeln. Dabei möchte ich ein paar LEDs an schließen. Nun soll wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe immer mehr LEDs angehen bis zum Schluss alle LEDs leuchten bei voller Motorleistung.

Die Schaltung dient keinen Zwecks, soll einfach nur eine Geschwindigkeitsanzeige sein.

Die Anzahl der LEDs ist auch egal, dachte so an 3- 5 Stück.

Meine Suche blieb bisher ohne Erfolg. Für Hilfe in Bezugs einer Schaltung wäre ich dankbar.

Gruß Lambert
Spider
Threadstarter
18563
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 16:02
Wohnort: NRW, Dorsten

Neuer Beitragvon Denker am Samstag 11. März 2006, 21:03

Da ich mich öfter mal auf Modding-Seiten rumtreibe ist mir da spontan der Artikel auf Modding-Faq.de eingefallen:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713

Mit dieser Schaltung solltest du schon ein Stück weiter kommen.


MfG Daniel
Benutzeravatar
Denker
18566
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon Spider am Sonntag 12. März 2006, 09:35

Hallo Denker

Danke für den Plan. Sowas in der art ist schon gut, aber wenn möglich suche ich es etwas einfacher, mit herkömmlichen Bauteilen ohne IC, da ich ja nur 3 LEDs benötige.
Gruß Spider
Spider
Threadstarter
18577
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 16:02
Wohnort: NRW, Dorsten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. März 2006, 10:58

Hallo,

mit einem Lächeln kommentiere ich deine Erwartungen an die Einfachheit.

Alle Welt ist froh, dass der Hühnerfutterfriedhof diskreter Bauteile durch integrierte Schaltungen weitgehend abgelöst wurde.

Du kannst ja mal versuchen nach "diskret aufgebauter Operationsverstärker" oder "Komparator" zu googeln nimmst das mal der Anzahl gewünschter LED´s und dann stellst du fest, dass du mehr Löcher brauchst als mit dem IC.

Wenn dann auch noch 10 Leds viel besser aussehen als drei, meine ich da gibt es doch keine Frage, oder ? Den 3914 kann man auch kaskadieren und 30 oder mehr Leds ansteuern. Dazu kannst du auch mal LM 3914 in die Forumssuche eingeben, um mehr zu sehen dazu.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18582
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon selfman am Montag 13. März 2006, 21:02

Bei 3-5 LED könnte man aber noch über normale Transistorstufen in Emitterschaltung mit entsprechend dimmensionierten Basisspannungsvorteilern , oder einer Kette davon, nachdenken.

Aber auch nur dann, wenn es unbedingt diskret sein muß und einen Argwohn gegen IC´s hat. Für Schulungszwecke, zur Verdeutlichung der Funktion gut geeignet. :)

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18614
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Spider am Dienstag 14. März 2006, 18:40

Hallo

Ja so was in der Art wäre das richtige. Ich habe keine Allergie gegen ICs, aber es ist leichter so was jemandem zu erklären wenn es diskret aufgebaut ist. Ein Plan von so was hast du den ?
Gruß Spider
Spider
Threadstarter
18622
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 16:02
Wohnort: NRW, Dorsten

Neuer Beitragvon selfman am Mittwoch 15. März 2006, 16:44

Schaltpaln habe ich leider nicht. Ist aber so einfach, daß es keinen dazu braucht.

Emitterschaltung kennst Du ja, also Emitter eines NPN an Masse, Verbraucher von Kollektor gegen Plus.
Der Transistor steuert ab ca. 0,7V an der Basis durch.

Annahme: 3 Lämpchen, Meßbereich 0-3V;

Dann baust Du die Schaltung 3 mal auf und dimensionierst den ersten Basisspannungteiler so, daß er bei 1V angeleger Spannung 0,7V auf die Basis bringt, den Zweiten so, daß es bei 2V soweit ist und den Dritten so, daß es bei 3V so weit ist. Den Basisvorwiderstand nicht vergessen, denn der Spannungteiler könnte daür nicht ausreichen.

Um das Ganze etwas zu vereinfachen, kannt Du die Spannungsteiler zu einer Serienschaltung von Widerständen zusammenfassen (Das meinte ich mit der Kette von Widerständen.) und an den Punkten zwischen den Widerständen die Basen der Transistoren über den Basisvorwiderstand anhängen. Die Spannungteilerkette muß halt niederohmig genug sein, daß die fließenden Basisströme die Spannungsteilung nicht wesentlich beeinflußen, oder man muß es ggf. bei der Dimensionierung berücksichtigen. So kann man auch eine größere Anzahl an Lämpchen recht einfach realisieren.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18634
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


cron